• So ,ich war eben nochmal am Schrank und habe mir Zeit genommen ihn mir anzuschauen . Es ist wirklich an dem das, beide Teile des Schrankes zusammen gehören .Dieses schließe ich daraus ,das die Griffe bzw. Beschläge ( schon abgemacht um zu reinigen * )oben wie unten identisch sind ,was ich auf den Bilder nicht erkennen konnte .Ich vermute das es Eisen ist ( Mangnet bleibt hängen)!? Die Türen oben waren innen ; ich sag mal Antik Weiß . Ich habe den Schrank von innen angeschaut und stelle fest ,das er noch gut in Schuss ist , außen wird sich zeigen ,wenn der Lack runter ist .
    * Wenn die Beschläge aus Eisen sind ,wie kann ich sie reinigen?! Kann mir jemand einen Tipp geben !
    Kann man anhand der Beschläge jetzt besser die Epoche sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Nun liebe Vaseline, eine gute Entscheidung für das Buffet :)

    Die Griffe dürften mal mit einem Schutzlack versehen worden sein - aber die sind jetzt erstmal Nebenschauplatz.

    Du solltest Dir jetzt Abbeizer besorgen und die Schubladenfronten, Türen und dann das gesamte Möbel vom Lackanstrich befreien.
    Das wird geraume Zeit dauern ;)

  • Leider muß ich feststellen das die Beschläge wohl doch nicht aus Messing sind sondern ,aus Eisen (MagnetTest ) mit einer Hauchdünnen Messingschicht überzogen.Die Messingschicht war vereinzelt weg und wo sie nicht mehr war ,war es schon ziemlich rostig . . Da ich am Schrank noch nicht arbeiten kann , weil ich in ja draussen bearbeiten muß ,habe ich wenigsten die Beschläge schon mal im warmen gemacht ;) . Sobald das Wetter mitspielt geht es an die Arbeit . Frage zum Abbeizer . Könnt ihr mir einen guten Empfehlen? ? Ich hatte vor Jahren mir mal im Heimwerker Markt einen gekauft ,der war wie Wackelpudding und ließ sich überhaubt nicht gut verteilen , so das ich dann doch den Lack mit einem Heissluftfön runtergeholt hatte und danach abgeschliefen .
    Noch eine Frage : Kann man die Türen aushängen ? Wenn ja wie gehen die raus :-

    • Offizieller Beitrag


    Vorgehensweise zur Überarbeitung wäre zuerst den gesamten Lackauftrag mit einem Abbeizer abzunehmen. Dann die Oberfläche gründlich überarbeiten: herausfallende Dübel neu einleimen, Schadstellen beseitigen, rauhe Stellen sorgsam fein schleifen.
    Dann mit einer Leinoel Grundierung einlassen, trocknen lassen und in lasierender Art Leinoelfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen.
    Zwischenschliff nicht vergessen, Leinoelfarben brauchen länger für die Durchtrocknung. Vielleicht etwas Sikkativ zusetzen.

    ....schon genannt...:-)

    Die Beschläge waren längst nicht immer aus massivem Messing - in der Regel wurde nur vermessingt. Vielleicht wurden die Beschläge auch mal ergänzt, getauscht -

  • Hallo Vaseline
    Beim letzten Bild : Der Türrahmen sieht nach Buche aus der äussere Rahmen nach Kiefer/Tanne. Etwas anfeuchten, dann kommt die Struktur besser raus. Beim ersten Bild wahrscheinlich auch Buche, obwohl es ein wenig auch nach Eiche aussieht Beim Schleifen auf gute Absaugung achten und am besten eine gute Maske mit Feinstaubfilter tragen. Hartholzstaub ist sehr ungesund.

  • Lieben Dank für deine Einschätzung. Wenn ich mich ans Schleifen gebe und das Holz richtig zu sehen ist ,setze ich nochmal ein paar Bilder ein. wenn diese hier erlaubt ist . Ich wünsche euch eine gute Woche und bleibt gesund! L.G.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)


    Natürlich ist es Dir erlaubt, liebe Vaseline, weiterhin Bilder vom Fortschritt Deiner Arbeiten mit dem Buffet hier zu zeigen, wir alle sind gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!