Konsole Ende 19. Jahrh.

  • hallo john1a !

    erstmal herzlich willkommen hier im forum .
    um zu deiner konsole verläßliche aussagen zu machen bedarf es aber weiterer detailfotos von hinten und unten insbesondere von den verbindungen ect.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    2 Mal editiert, zuletzt von hutschi 65 (9. Juli 2015 um 14:39)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo john1a,

    Auch von meiner Seite erst einmal ein herzliches Willkommen im KuT.

    Wie hutschi schon sagt, eine verlässliche Aussage geht mit dem einen Bild nicht. Sollte der Konsolentisch sich als Antiquität und nicht als Nachahmung erweisen, wäre dieses Möbel um 1780 einzuschätzen, je nach Zustand im Werte von ca. 3-4000,- €uronen. (Beispiele: Van Ham Auktionen). Der Stil ist Louis XVI.
    Sehr schön ist auch der Tyros. Spielst Du ihn?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (9. Juli 2015 um 11:57) aus folgendem Grund: Fehler

  • Hallo zusammen,
    Dankeschön für Eure Antworten. Als ich das Teil gesehen habe, war ich sofort verliebt, lach. Und jetzt steht es bei mir zuhause als schöner Hingucker nach dem Motto:
    Alt trifft Neu!
    Ja, Tyros 5 habe ich schon ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
    Werde demnächst weitere Fotos hochladen für die Experten. Mit Antiquitäten kenne ich mich nicht so gut aus (noch nicht, lach).
    Viele Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier!
    wie Hutschi und Winfried schon vermuteten, ist dein prächtiger Konsolentisch kein originales Möbel aus dem Frankreich des späten 18. Jh. sondern ein Nachbau im Stile des "Louis seize" Soweit ich weiß, werden solche Möbel heute noch, zum Beispiel in Ägypten, hergestellt.
    Nichtsdestotrotz macht er natürlich schon was her!;)

  • Hallo Gerümpel,
    Danke für Deine Antwort. Kann man denn anhand meiner Fotos erkennen, daß es sich tatsächlich nicht um ein orginal Möbel handelt? Wenn ja, woran? Mir wurde die Konsole verkauft mit den Angaben, spätes 19. Jahrh. und aus Frankreich stammend.
    Aber mir gefällt meine Errungenschaft trotzdem, lach.
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Gerümpel,
    Danke für Deine Infos. Hast Du ne Ahnung, was mein Schmuckstück an Wert hat, wenn es sich nicht um ein Orginal aus Frankreich handelt? In welcher Preisklasse werden solche nachgebauten Konsolen gehandelt?
    Danke Dir schon mal im voraus.
    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    :) Hi Micha,

    im Geschäft würdest Du bestimmt zwischen 1200 und 1500 €uronen dafür hinblättern müssen. Das Konsolentischchen ist vielleicht blattvergoldet ?, dann hängen da bestimmt 2 gr. Reingold dran. Und wenn ich mich nicht täusche, besteht die Platte aus Marmor, oder? Und hübsch ist es allemal.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    Danke für Dein feedback. Ja, die Konsole ist blattvergoldet und hat eine rote Marmorplatte.
    Allerdings wurde mir das Teil als Orginal verkauft und der Preis war deshalb viel höher. Da ich mich auf Anhieb in die Konsole verliebt hatte, unterblieben Recherchen im Vorfeld. Ich wollte sie einfach haben - bestimmt können das die einen oder anderen im Forum verstehen, lach. Aber macht nix, mir gefällt sie und erfüllt sehr schön den Zweck nach dem Motto: Alt trifft Neu. Wenn auch jetzt nur optisch.

    Viele Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Um Gottes Willen! Du schreibst, das du viel mehr als den von Winfried genannten hohen Preis bezahlt hast? Das läßt mich an der Redlichkeit des Verkäufers zweifeln...
    Von dir war es zumindest leichtgläubig, so eine Summe ohne Expertise eines Fachmannes zu bezahlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!