Straßnhändlerfund Afghanistan

  • Anfang der 90er Jahre habe ich in Karatschi bei einem Straßenhändler 3 Steinköpfe gekauft. Nach Aussage des Händlers hat diese ein Soldat aus Afghanistan mitgebracht. Die Köpfe sind aus einen schiefrigem Gestein. Der linke Kopf ist etwa 5 cm hoch.

    Kann mir jemand etwas über die genauere Herkunft oder über die Epoche sagen?

    Gruß
    Uwe Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    und herzlich willkommen im Forum.....

    Aus Afghanistan bekommen wir hier herzlich wenig zu sehen, sodass die Antworten bis hierher sehr, sehr dünn ausgefallen sind. Ohne etwas über den Fundzusammenhang zu wissen, um recherchieren zu können, wird es auch schwierig bleiben. Alt sehen die Steinköpfchen natürlich aus, aber woher sie stammen könnten????? Vielleicht lässt sich vom Kopfschmuck (Kopfbedeckung) die Herkunft ableiten, hier müsste meiner Meinung nach ein Spezialist für afghanisches Kunsthandwerk befragt werden.

    Sei nicht traurig, vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir zu Deinen schönen Stein-Köpfchen etwas Substanzielles sagen kann.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    danke erst mal für Deine Reaktion. Ich nehme an Hand der Darstellung von Menschen aber auch an Hand der Kopfbedeckungen an, daß es sich um die Vorislamische Zeit handelt.

    Beste Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Uwe,

    ich hatte so vage mal an phrygische Kopfbedeckung gedacht.....aber das ist nur aus dem Bauch heraus.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!