Unbekannte Plattenkamera

  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand sagen um welche Kamera es sich hier handelt? An der Seite war wohl einmal eine Herstellerplakette, leider fehlt aber genau diese.

    Die einzigen Hinweise sind einmal der Schriftzug "Clack" auf dem Objektiv und der Name "Gossler" im Deckelinneren. Mit den beiden Angaben konnte ich im Netz aber rein gar nichts finden.

    Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe/r Resino,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im KuT. Schön, dass Du nun dabei bist und schon gepostet hast.

    Bei Google habe ich Gossler im Zusammenhang mit fotografischen Artikel gefunden. Aber nur den Hinweis, dass eine Firma Gossler 1899 in Hamburg beheimatet war.

    https://archive.org/stream/photogr…kngoog_djvu.txt

    Hier musst Du einfach nach dem Wort "gossler" suchen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (19. April 2016 um 11:22) aus folgendem Grund: Beifügung

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Zur Kamera selbst ist zu sagen, und ich bin hierfür kein Fachmann, es ist
    eine rel. einfache Plattenkamera (Reisekamera) mit Balg und Laufboden.
    Das Objektiv scheint nummeriert zu sein, ob ein Hersteller dafür angegeben
    ist, kann ich nicht sehen. An der Zeiteinstellung links scheint ein Knopf
    (oder Hebel) zu fehlen. Das Objektiv ist wohl von innen beschlagen.
    Der Deckel vom Objektiv fehlt und ob der Verschluss noch funktioniert
    weiß ich nicht. Hinten sieht man den zugeklappten Betrachtungsschacht.
    Ob da noch die Mattscheibe drin ist, sehe ich leider auch nicht.

    Den Wert würde ich, wenn es sich nicht um eine hochseltene,
    gesuchte Museumskamera handelt, und das glaube ich momentan nicht,
    so um 50 bis 100 € ansiedeln, eher bei 50. Diese Einschätzung nur aus
    dem Bauch heraus.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    danke erst einmal für Deine Antworten. Nach dem Firmennamen "Gossler" hatte ich mich davor schon dumm und dämlich gesucht. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das überhaupt der Firmennamen sein soll.

    Bei Deinem Link zu der Mitteilung von der Deutschen Sportausstellung, sind bei den Medaillengewinnern keine Apparatehersteller, sondern Fotografen gemeint. Googelt man nämlich mal ein paar der anderen Namen, handelt es sich um Werbefotografen. So wie die Mitteilung geschrieben ist, kann man das im ersten Moment aber auch anders verstehen. Ergo ist hier bei "G. Gossler" aus Hamburg wohl ein Fotograf gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    :) Ja, lieber Resino,

    das hatte ich ja auch in der Überschrift gelesen. Dort stand dann aber auch:

    Zitat:

    Reichhaltig ist auch die Abteilung für
    photographische Apparate und Gebrauchsartikel
    . Auszeichnungen erhielten
    folgende: Goldene Medaille: C. Andelfinger & Co. (München), J. Greiner
    (München), Nenke & Ostermaier (Dresden), Philipp & Kramer (Wien),
    R. Renger-Patzsch (Dresden), S. Rothenfusser (München), Verein von
    Freunden der Photographie (Braunschweig); Silberne Medaille:
    B u s c h e r (Crefeld)» M. Dietrich (München), Dietrich & Co. (Brüssel),
    G. Gossler (Hamburg), G. Issmayer (München), J. Nie dermaler (München),

    Zitatende, usw.

    Daher habe ich auf "Gossler" als Apperatehersteller geschlossen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (20. April 2016 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!