Reinigung Messing-Kruzifix

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir beim letzten Flohmarktbesuch dieses alt wirkende Kruzifix zugelegt.
    Im ungereinigten Fundzustand hat es nicht so schlecht ausgesehen, nach einer schonenden Reinigung in einer Schmierseifenlösung kamen allerdings zahlreiche vorher vom Schmutz verdeckte Mörtelspritzer zum Vorschein.
    Das ca. 30 cm hohe Kreuz ist als Messingguss ausgeführt, leider hat der im Mörtel enthaltene Kalk unschöne Ätzstellen hinterlassen.
    Um möglichst viel von der ursprünglichen Patina zu erhalten, möchte ich die Anwendung einer Drahtbürste bzw. eines Abbeizmittels nach Möglichkeit vermeiden.

    Hat jemand einen Tipp wie man diese grauen Flecken schonend entfernen könnte?

    Gruß spiritus

  • im Prinzip willst du ja keine Flecken entfernen, sondern im Gegenteil partiell entfernte Patina auffüllen
    da gibts Spezialmittelchen, die letztlich auf Schwefelverbindungen beruhen
    Schwefelleber, gekochte Eier
    käufliche Mittel, die vermutlich Wirkungsverstärker enthalten, sind mit
    Messing schwärzen zu ergoogln

  • danke für die Antwort, du hast mit der „künstlichen Patinaergänzung“ natürlich Recht.

    Ich habe trotzdem auf der Rückseite des Kreuzes versuchsweise einige dieser grauen Flecken mit einem Schnellentkalker eingetupft und wollte die Reaktion ausprobieren. Dabei erwies sich die vermeintliche Alterspatina als irgendein, irgendwann aufgetragenes Spezialmittelchen, das sich mit dem Entkalkungsmittel problemlos herunterwaschen ließ.
    Dabei hat sich auch herausgestellt, dass das Kreuz ursprünglich vernickelt oder versilbert war und die Jesusfigur einen goldfarbenen Überzug hatte.

    Ich hab jetzt ein Kruzifix ohne Anlaufschicht, dafür aber wieder was dazugelernt :D
    Kann vielleicht jemand was zum ungefähren Alter des Stücks sagen?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Spiritus,

    gereinigt gefällt mir das Kruzifix viel besser. Christus und die Überschrift INRI wurden wahrscheinlich feuervergoldet, das Kreuz war möglicherweise versilbert??

    Der Form nach wird man das Kreuz erst einmal leicht als Barockkreuz ansprechen, jedoch wenn man genau hinschaut und die verzierenden Linien in den Rosetten der Kreuzenden studiert, könnte das Kreuz doch eher in den Neobarock des Historismus passen. Auch der leicht barock anmutende Christus lässt mich eher an den Historismus denken. Was meint Ihr?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!