Reparatur Ölgemälde

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einigen Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe auf einem Flohmarkt ein Gemälde erstanden, dass uns sehr gut gefällt, aber einen Schaden hat. Vermutlich falsch gereinigt oder Lösungsmittel. Das Gemälde hat mit Rahmen eine Größe von 80 x 140, die Beschädigung ist ca. 7 cm hoch und 4 cm breit
    Ich habe auch ein Zertifikat über den Kauf von 1973 in einer Galerie in Bodenmais dabei, also scheint es nicht wertlos zu sein. Nun wollte ich wissen, ob man den Schaden noch reparieren kann und ob sich das überhaupt lohnt.
    Der Maler war Dr. Fritz Paulus, das Bild `Eibsee` wurde 1972 gefertigt.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und ggfs. jemanden in der Oberpfälzer Gegend nennen, der das vernünftig reparieren kann.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo rodie,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Dein Bild habe ich mir angeschaut und frage als erstes mal, wo ist der Schaden? ist das die Stelle, wo im Tal zwischen den Bergen, ein Gletscher liegen könnte?
    Wenn es diese Stelle ist, so sieht das aus, als habe jemand beim Anstreichen der Rauhfasertapete im Raum aus Versehen mit dem Pinsel ins Bild gepatscht, das nicht gemerkt und das Titanweiß ist da hart geworden.
    Wenn das so ist, würde die originale Farbe noch darunter liegen und man müsste nur die Wandfarbe entfernen.
    Liege ich mit meiner Vermutung im Bereich des Möglichen?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke, lieber rodie,

    das kann ich nachvollziehen. Es müsste also jemand gefunden werden, der mit sicherem Farbauftrag, das Bild an dieser Stelle wieder herstellt. Mit Spachtel oder Pinseltechnik, da bin ich nicht der Fachmann. Den Verlauf der Farbgebung kann man ja am Vorhandenen leicht rekonstruieren. Trotzdem wird es nicht genau so, wie es einmal ausgesehen hat.

    Jedoch denke ich, dass Dein Bild keinen besonders hohen Wert besitzt. Das Bild wurde routiniert und schnell gemalt, im künstlerischen Anspruch der Zeit, wo es gekauft wurde. Ein typisches Bild aus dem Genre der "Kaufhausmalerei" wie wir gerne heute ein wenig boshaft diese in großen Mengen hergestellten Wohnzimmerbildern bezeichnen.

    Was aber nicht aussagen soll, dass Dir das Bild nicht gefallen soll. Jeder hat seinen Geschmack, und das ist auch gut so. Wenn Dir das Bild gefällt, ist die Restaurierung ok. Frage in einem Bilderrahmengeschäft, oder einem Geschäft für Künstlerbedarf nach einem Maler, der Dir das preiswert macht. Ein paar Euro darf das kosten, ab nicht viel. Der Künstler sollte nur halt die gleichen Farben (Öl/Akryl usw.) nehmen und ein sicheres Auge für Farbtöne haben. Dann siehst Du nach einer Restaurierung nichts mehr von dem Schaden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,
    vielen Dank für deine ausführliche Auskunft, dann such ich hier jemanden, der das ausbessern kann.
    Zum Thema Kaufhausmaler, ich habe eine Rechnung von 1973 dabei, damals hat das Bild 690 DM in einer Galerie gekostet. Routiniert war dieser Dr. Paulus vielleicht, ich las mittlerweile, dass er mehr als 1000 Bilder gemalt hat.
    Aber der Wert ist egal, meine bessere Hälfte denkt gar nicht daran, das Gemälde wieder herzugeben 😉.
    Viele liebe Grüße
    Rodie

    • Offizieller Beitrag

    Lieber rodie,

    der Preis, den Du für dieses Bild genannt hast, ist typisch für die damalige Zeit. Und es wundert mich nicht, dass Du die Zahl von Bildern, die Dr. Paulus gemalt hat, mit über Tausend angibst. Der Mann war fleißig und gerade Dein Bild ist im Ausdruck ruhig und romantisch. Dr. Paulus wusste die Farben stimmig zu setzen und hatte keinerlei Probleme mit der Perspektive. Das Bild ist, wie ich schon sagte, äußerst routiniert gemalt.

    Ich freue mich, dass Deiner Herzallerliebsten das Bild gefällt und Du eine Restaurierung ins Auge gefasst hast. Wenn Du Probleme hast, jemanden zu finden, der das macht, hätte ich ggf. einen Namen in Köln. Allerdings ist Amberg von Köln rel. weit entfernt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!