Welche Künstlersignatur?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    W. Schumacher lese ich auch, lieber Eisvogel.

    Ich denke mal, das Bild wurde im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gemalt. Die Qualität ist meiner Meinung nach nicht überragend, jedoch auch nicht schlecht. Der Maler wusste, was er macht und hat die Berglandschaft so dargestellt, wie sie in natura aussieht. Ein ruhiges, beschauliches Bild, welches zu gefallen weiß.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried!

    Danke dir für deine Einschätzung. Das ist die Antwort die man als "unbedarfter Antiquitätenliebhaber" lesen möchte! :) Das Bild hat schön stärkere "Minirisse" in der "Malschicht", ist das ein Problem?

    Grüsse Eisvogel

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Eisvogel,

    die Antwort habe ich Dir nicht zu Gefallen geschrieben, das ist meine ehrliche Meinung zu Deinem Bild....und selbstverständlich habe ich mich auch hier gefragt, würde ich mir das Bild aufhängen?...und Ja, ich würde es mir aufhängen. Die Minirisse habe ich bei der genauen Betrachtung gesehen und diese waren auch einer der Gründe für meine Alterseinschätzung. Dieses Kraquelee ist bei vielen alten und älteren Bildern zu sehen, hat wohl mit der Alterung des Firnis und der Farben zu tun und ich denke mal, wenn die Farben nicht abfallen, kann man damit leben. Ansonsten müsste sich ein Restaurator mal Dein Bild anschauen. Ein neuer Firnis ist dann eine Frage der Investition in ein Bild, welches teuer oder preiswert, gefällt oder nicht, usw.....das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Lieber Eisvogel,

    die Antwort habe ich Dir nicht zu Gefallen geschrieben, das ist meine ehrliche Meinung zu Deinem Bild....und selbstverständlich habe ich mich auch hier gefragt, würde ich mir das Bild aufhängen?...und Ja, ich würde es mir aufhängen. Die Minirisse habe ich bei der genauen Betrachtung gesehen und diese waren auch einer der Gründe für meine Alterseinschätzung. Dieses Kraquelee ist bei vielen alten und älteren Bildern zu sehen, hat wohl mit der Alterung des Firnis und der Farben zu tun und ich denke mal, wenn die Farben nicht abfallen, kann man damit leben. Ansonsten müsste sich ein Restaurator mal Dein Bild anschauen. Ein neuer Firnis ist dann eine Frage der Investition in ein Bild, welches teuer oder preiswert, gefällt oder nicht, usw.....das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.

    Hallo Winfried!

    Würde das Bild schon gerne restaurieren, vor allem etwas aufhellen lassen. Die Frage ist, lohnt es sich! Kannst du mir ev. einen "Wert-Tipp" geben? Gerne per PN.

    Güsse Eisvogel

    • Offizieller Beitrag

    :)

    So aus dem Bauch heraus, lieber Eisvogel,

    würde ich Dein Bild auf 250- bis 350 € schätzen. Aber warten wir mal, was die Freunde sagen. Der Rahmen wurde bestimmt ausgetauscht, ich meine links im Bild die Abdecklinie eines älteren Rahmens mit kleineren Maßen zu sehen. Stimmt das? Eine Reinigung mit Kernseife, wie es hier schon mal angedeutet wurde, würde ich erst mal nicht vornehmen. Die Seifenlauge könnte dann in die Kraquelee Risse einsickern. Ich würde, wenn überhaupt, einen Restaurator fragen. Andererseits ist das Bild auch ohne Farbauffrischung schön anzuschauen, oder?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo!

    Denke bei 250-350,- wird sich eine Restaurierung nicht lohnen. Ich werde es daher so lassen. Eine Abdecklinie eines anderen Rahmens kann ich hier jetzt nicht ausmachen. Anbei aber noch ein paar Fotos von der Rückseite.

    Grüsse Eisvogel

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Die Linie verläuft links von oben nach unten und würde die komplette Tanne ganz links abdecken. Oben verläuft auch so eine Linie. Oder habe ich es auf den Augen? :eek:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber WInfried,
    ich kann dich beruhigen :) auf den Augen hast du es nicht,
    ich sehe die "Linie" auch. die Farbe links davon ist deutlich heller .

    ………………………………………………………………..
    Grüße aus dem schönen Berlin

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Ja, das wäre die Erklärung, lieber Eisvogel. Danke, dass Du so sorgfältig nachgeschaut hast.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!