Was ist das für ein Gemälde?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

    Dies ist eines von 3 Gemälde aus einem Nachlass, welches ich nicht zuordnen kann.

    Vielleicht kann mir jemand was zum Alter sagen oder andere Informationen zu diesem Gemälde!

    Es gibt keine Signatur und einige Beschädigungen leider! /:

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

    Ich finde es eigentlich ganz schön und denke ich werde es mit einem passenden Rahmen über meinen Sekräter hängen. :)

    Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte!

    Vielen lieben Dank euch!

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Collector, hallo Micha,

    und zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

    Nun zu Deinem Bild. Ich kann mir nicht helfen, ich denke Du zeigst uns das Bild nicht komplett. Da fehlt der linke Rand des Bildes. Und es fehlt der Vordergrund. Wäre es Dir möglich, das Bild komplett abzubilden, das Bild ist dann erheblich besser zu beurteilen. Vielleicht kannst Du auch Detailfotos von den Bäumen machen und Detailfotos des großen Herrenhauses zwischen den Bäumen. Fotografiere das Bild bitte draußen bei Mittagslicht, wenn der Himmel bedeckt ist und das ohne Blitz, dann kommen die Farben viel natürlicher rüber. Achte bitte darauf, dass Du keine Lichtspiegelungen im Bild fotografierst, wie bei dem ersten Bild durch das Blitzlicht. So, jetzt habe ich Dich genug gequält......ich hör ja schon auf. Aber wenn man eine Chance haben will, nur anhand von Fotos Aussagen zu treffen, sollten die Fotos schon gut sein.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    Danke für deine Antwort!

    Leider habe ich nur diese Bilder!
    Die Gemälde sind bei meinen Eltern die einige 100 km weg wohnen von mir.
    Da sie schon was älter sind, haben die auch keine Ahnung von Technik sonst würde ich Sie bitten welche zu machen und zu schicken! /:

    Kann man denn anhand dieser Bilder nicht zumindest grob eine Alterszuordnung machen?

    Das wäre ja schonmal hilfreich!

    Vielen Dank Und

    Liebe Grüße

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Micha,

    solche Bäume habe ich noch nicht gesehen, Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, wo solche Bäume wachsen. Sie sind so gemalt, als komme es dem Maler nur darauf an, riesige Bäume, welche die Landschaft drohend verdunkeln, irgendwie darzustellen. Auf Blätter hat der Maler verzichtet und nur so einen Farbnebel statt der Blätter gemalt. Es kommt mir so vor, wie vor Jahren Bob Ross im Fernsehen zu nachtschlafener Zeit vor den Augen der Zuschauer malte und in einer halben Stunde ein stimmungsvolles Bild geheimnisvoller Landschaften hinpinselte. An so etwas erinnert mich Dein Bild. Was nicht dazu passt, ist der Palazzo im Hintergrund. Damit rückt das Bild für mich nach Italien an einen der schönen oberitalenischen Seen, wie der Lago d'Iseo, oder der Luganer See (z.B.)
    Ich kann mir nicht helfen, so wie das Bild nur in Teilen zu sehen ist, und auch die Größe der Leinwand nicht bekannt ist, könnte das Bild, auch in Anbetracht der Beschädigungen, als Versatzstück auf einer Bühne gestanden haben......Ich hoffe, ich werde jetzt nicht ausgelacht, aber so sehe ich das Bild momentan.
    Kann nicht ein Nachbar Deiner Eltern ein paar vernünftige Fotos machen und Dir per Mail zuschicken?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Eine Reinigung würde dem Bild nicht schaden. Vom Motiv und Technik sehe ich das Bild im Zeitalter der Romantik, ein Fantasiemotiv wie es damals üblich war.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in diese Epoche passt und auch eine Fantasielandschaft würde hier gut passen.

    wenn man bei google 'arkadischen Landschaften' eingibt, und dann auf Bilder geht, kann man sehr passende Gemälde hierzu finden.

    Zu den Bäumen: ich denke es könnten Kiefern sein. Diese sind oft oberhalb genau so dachartig aufgebaut - dies würde dann auch wieder nach Italien passen! :)

    Danke für eure Hilfe schonmal.

    Ich denke ich bin nächsten Freitag/Samstag bei meinen Eltern und dann werde ich mal ein paar bessere Bilder machen. Dann kann man alles hoffentlich besser erkennen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!