Meteor-Schreibmaschine

  • Der eine oder andere hier kennt mich. Angemeldet habe ich mich hier wegen meiner Meteor-Schreibmaschine. (Ich schwoere, dass sie nicht aus einer Raubgrabung ist!) Die geht leider nicht mehr und es waere schoen, wenn sie das taete. Sie klemmt, vermutlich wegen Dreck und verharzter Oele. Ausserdem scheinen mir noch ein paar Teile nicht korrekt montiert bzw. vielleicht sogar zu fehlen. Fuer letzteres brauche ich vermutlich Vorlagen, wie es ausschauen soll.

    Extra wegen einer Schreibmaschine wollte ich nun keinem Schreibmaschinenverein beitreten. Bekommen wir das hier hin?

    Cepasaccus

  • :) Ich denke, unser Schreibmaschinenexperte wird einige Fotos benötigen. Es gab verschiedenste Modelle und ich denke nicht, daß ohne Fotos Ratschläge und Tipps möglich sein werden.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Experte klingt schon mal positiv. Ich glaube nicht, dass sie in einem schlechten Zustand ist, nur eben nicht funktional. Ist ein Dreireiher. Ich melde mich dann wieder, wenn ich Fotos gemacht habe.

    Danke.

  • So. Das ist der aktuelle Zustand. Klemmen tut beim vorsichtigen Andruecken der Tasten gerade nichts. Die Papierrolle rutscht frei nach links und rechts. Ich hoffe der Zustand ist nicht so schlimm.

    Cepasaccus


    Deine Meteor-Schreibmaschine wurde von der Sächsischen
    Strickmaschinen GmbH in Dresden hergestellt.
    Es handelt sich um ein Modell II, Baujahr ca. 1914

    Um aber auf deine Frage zu kommen sie wieder zum funktionieren
    zu bringen muss ich dir leider sagen das da ein Fachmann ran muss !
    Verharzte und vom Dreck schwergängige Maschinen wieder zu reinigen
    bedürfen ein Spezial-Waschbad mit Raffinol.
    Dazu muss die Maschine zerlegt werden. Alle Teile wie Tasten, Gummis, Filze etc.
    oder Teile die von dieser Reinigungsflüssigkeit angegriffen werden können
    müssen ebenfalls entfernt werden.
    Also ein Riesenaufwand wenn man dafür nicht speziell ausgerüstet ist.
    Des weiteren sehe ich das das Wagenzugband für den Schreibwagen ab-
    gesprungen bzw. gerissen ist. Somit ist kein Schritttransport möglich.
    Dazu muss geprüft werden ob die Spiralfeder im Federgehäuse, welches das
    Wagenzugband auf Zug hält durch den Rückschlag ebenfalls gebrochen ist.
    Also kurz gesagt, ein Laie kann da nichts ausrichten.

    Da du aus Nürnberg bis, könnte ich versuchen (falls du es möchtest) dir mal einen Bm.- Fachmann aus deiner Stadt oder Umgebung zu benennen den du aufsuchen könntest.

    Gruss, Kosmo

  • Wenn da ein Fachmann ran muß, kannst Du mir eine Größenordnung nennen, mit wieviel ich rechnen muß? Vielleicht sage ich dann schon, ne danke. Aber daß es mehr wird, als die Maschine wert ist, davon gehe ich aus. Falls es ok ist, wäre ich schon an einer Adresse interessiert.

    Cepasaccus

  • Wenn da ein Fachmann ran muß, kannst Du mir eine Größenordnung nennen, mit wieviel ich rechnen muß? Vielleicht sage ich dann schon, ne danke. Aber daß es mehr wird, als die Maschine wert ist, davon gehe ich aus. Falls es ok ist, wäre ich schon an einer Adresse interessiert.

    Cepasaccus


    Ein Preis ist schwer zu sagen.
    Mit einem Hunni musst du aber schon rechnen.
    Ansonsten stellst du sie so wie sie ist als Deko-Objekt ins Regal.

    Übrigens fehlen auch die Tellerschrauben an den Farbbandspulen.

    Gruss, Kosmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!