• an hand dieser daten aus dem netz : Details: Vintage Tech ozonomat, c. 1959-Art Deco-Stil Ozongenerator, Bakelite Case, hergestellt von etuba AG, (kg) München. 220 V. Farbe Gelb Nr. 074361, Typ 100, 220V-5W ozonomat Ges. München-Deutschland.

    Details:
    Material: Bakelite, Holz, Metall und Gummi
    Ort: Deutschland
    Datiert: 1959
    Manufaktur: eltuba kg, München, Deutschland
    Farbe: dunkleres gelb
    Höhe: 26 cm (10,23 Zoll)
    Breite: 15 cm (5,90 Zoll)
    Tiefe: 8,5 cm (3,34 Zoll)
    Gewicht: 1,3 kg


    noch die wirkungsweise eines ozongenerators :https://de.wikipedia.org/wiki/Ozongenerator

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    ...oder den Reiniger in passender Verdünnung probieren.

    Damit bekomme ich so gut wie alle Verfärbungen, Flecken und hartnäckige Rückstände auf glatten Flächen ab.
    Wichtig ist ein zügiges Abwischen der zuvor eingesprühten Oberfläche - bei verwinkelten Sachen ist eine alte Zahnbürste sehr hilfreich.
    Und danach mit neutralem Wasser im feuchten Lappen gründlich wischen.

    Das Material kann bei zu langer Einwirkung gerade auf Kunststoff Veränderungen ergeben.

    Ebenso sind Handschuhe und Schutzbrille angeraten... Wirkt ätzend im Auge :rolleyes: aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo neroes.

    wenn die Verfärbung des Bakelits durchgängig ist, kannst Du reiben uder bürsten, bis Du schwarz wirst. Scheuernde Reinigungsmilch zerstört die Oberfläche...ich würde das Teil wahrscheinlich so lassen, wie es ist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!