Anhänger französisch,Bettelarmband ?

  • Ah okay, dann wird diese hier mit Maria wohl auch dazu gehören zur Kategorie Wallfahrtsmedaillen.

    Vielleicht kann der Kollege ja was zu beiden schreiben. Sollen mich schließlich wieder verlassen die Stücke und da bin ich für jede Info dankbar :)

  • die erstere ist nicht uninteressant , die eine Seite ist dem Hl Remigius von Reims gewidmet, die andere Seite handelt von der Arbeit in Fabrik und Atelier- wofür man durch die Medaille wohl extra beschützt wurde. Leider kann ich das kleingedruckte nicht ganz lesen.
    Die Marienmedaille ist ohne örtlichen Bezug

    Einmal editiert, zuletzt von Edixa (14. April 2020 um 12:23)

  • Die erste ist interessanter!

    Es handelt sich um eine Medaille für eine religiöse Vereinigung:
    Die Bruderschaft zur unseren lieben Frau von der Fabrik und der Werkstatt, Patronin der Arbeit(er).
    Gegründet wurde diese Mitte der 1870er Jahre in der Diözese Reims (deren Patron der Heilige Remigius oder. frz. S. Remy ist).

    Auf der Vorderseite sehen wir eben die Heilige Maria als "Unsere Liebe Frau" Dargestellt.
    Die Legende lautet: N. D. DE L'USINE ET DE L'ATELIER (Notre Dame de....)
    = Unsere liebe Frau von der Fabrik und der Werkstatt
    PATRONNE DE TRAVAIL P. P. N. (...priez pour nous)
    = Patronin der Arbeit(er), bitte/bete für uns

    Auf der Rückseite dürfte die Taufe des Chlodwigs durch den Heiligen Remigius dargestellt sein und wie die Taube wundersamer Weise das fehlende Chrisam brachte.

    Diese Medaille dürfte auch in etwa aus dieser Zeit stammen. Also 1870er - um ca. 1900.

  • Wow, super Informationen ! Vielen Dank :)

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!