• Brauch mal eure Hilfe: War heute am Trödel und hab ganz verdreckt und unbeobachtet diese wunderschöne "Box" um US$ 3.00 erstanden. Hier die Daten: Hersteller war F.B. Rogers (Name und Wort "Silverplated" erhaben am Boden der Box. Gewicht satte 400g, was darauf hindeutet, daß es ein altes Produkt ist, welches noch aus dickem Kupfer gefertigt wurde. Dimensionen: Länge 10cm, Breite 8cm, und Höhe 3.5cm. Daran ein gedrechselter Holzstiel Länge 10cm mit Schraubgewinde. Deckel öffnet auf etwa 55 Grad. Bemerkenswert ist, daß am Deckel ein geschlagenes Wappen dargestellt ist. Man kann noch den Schlagstempel leicht erkennen. Wappenmotto ist "MAJOR AB ADVERSIS".

    Kennt wer das Ding? Ich denke mal, daß es sich dabei um ein Behältnis für Spielkarten, Zigaretten, oder Ähnlichem handelt. Jedenfalls deutet Alles in diese Richtung, wenn ich F.B. Rogers und Silent Butler google.....

  • This classic silver on copper silent butler (crumb receiver), circa 1883-1920, is a F.B.Rogers Silver Company original. The top of the butler is adorned with an inscribed crest design.

    Brauch mal eure Hilfe: War heute am Trödel und hab ganz verdreckt und unbeobachtet diese wunderschöne "Box" um US$ 3.00 erstanden. Hier die Daten: Hersteller war F.B. Rogers (Name und Wort "Silverplated" erhaben am Boden der Box. Gewicht satte 400g, was darauf hindeutet, daß es ein altes Produkt ist, welches noch aus dickem Kupfer gefertigt wurde. Dimensionen: Länge 10cm, Breite 8cm, und Höhe 3.5cm. Daran ein gedrechselter Holzstiel Länge 10cm mit Schraubgewinde. Deckel öffnet auf etwa 55 Grad. Bemerkenswert ist, daß am Deckel ein geschlagenes Wappen dargestellt ist. Man kann noch den Schlagstempel leicht erkennen. Wappenmotto ist "MAJOR AB ADVERSIS".

    Kennt wer das Ding? Ich denke mal, daß es sich dabei um ein Behältnis für Spielkarten, Zigaretten, oder Ähnlichem handelt. Jedenfalls deutet Alles in diese Richtung, wenn ich F.B. Rogers und Silent Butler google.....

  • This classic silver on copper silent butler (crumb receiver), circa 1883-1920, is a F.B.Rogers Silver Company original. The top of the butler is adorned with an inscribed crest design.

    Amerikanisches Hotelsilber ist normalerweise mein Metier. Das "Ding" geht hier in den USA für etwa US$ 40.- bis 80.-. ABER: Was genau ist es und wie ist es zu datieren? Ich tippe mal auf etwa 1920. Warum? F.B. Rogers hat auf den alten Stücken in Schwerkupfer den Firmennamen am Boden eingraviert. Hier ist er jedoch erhaben, also ein Guss. Trotzdem finde ich wenig vergleichbares

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!