Wandrelief 12. November 1918

    • Offizieller Beitrag

    :-):D:-)

    Lieber neroes,

    ohne Dir als geschätzen Foristen eine "blöde" Antwort geben zu wollen:
    hier ein Link. Such Dir etwas aus:

    https://chroniknet.de/extra/was-war-…atum=12.11.1918

    Möglicherweise ist es die Errichtung der Republik "Deutschösterreich" denn die Bronze zeigt angedeutet Berge unter der Schrift. Vielleicht weiß ja Charlie als "heimatvertriebener Ösi" darüber mehr (Humor aus).
    Wenn diese Interpretation der Bronze infrage kommt, wäre das natürlich ein "Knaller"!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Ich sehe hier eine gewisse Ähnlichkeit zum österreichischen Aluminiumschilling bzw. zu Albin Egger-Lienz.
    Das bekannteste österreichische Sämann-Bild ist das biblische Gleichnis vom Sämann und dem Teufel, das Albin Egger-Lienz in mehreren Fassungen dargestellt hat. Nach seiner eigenen Aussage sah er in dem Motiv über die biblische Bedeutung herausgehend „den ungeheuren Kampf um die Scholle, wie ihn unsere Bergmenschen täglich kämpfen.“ Als 1945 die Republik Österreich wieder erstand, wählte man für die neuen Schilling-Münzen das Motiv des Sämanns. Die 1-Schilling-Münze, die in Aluminium ausgeführt wurde und zwischen 1947 und 1961 im Umlauf war, zeigte auf der Reversseite einen Sämann nach einem Entwurf von Michael Powolny. Die Anlehnung an die Figur des Teufels in Albin Egger-Lienz’ Gemälde „Sämann und Teufel“ war offensichtlich, wobei die kesse Stirnlocke des nackten Jünglings nur notdürftig die Hörner des Originals kaschierte, was Powolny nicht nur einen Plagiats-Vorwurf eintrug, sondern der Republik auch den Spott, den Teufel auf ihrer wichtigsten Münze zu haben.

    Aus welchem Material ist es? Ist irgendwo ein Hersteller/Künstler/etc. vermerkt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr sicher das dieses Wandrelief auf die Gründung der Republik Österreich bzw. die Ausrufung der Republik Deutschösterreich am 12. November 1918 abstellt.

    Das Datum in einer Strahlenkranz bzw. in einer Sonne am Horizont über den (Alpen) Bergen, der nackte Mann der die aufgehende Sonne "begrüßt" mit Wanderstab aus dem ein kleiner Zweig hervor spriest - ein Symbol für das erwachsen eines neuen Lebens (Staates) - sprechen eine deutliche Sprache. Die Ähnlichkeit mir den Gemälden von Albin Egger-Lienz die Austro angesprochen hat ist ebenfalls sehr deutlich (das Hervorheben der plastischen Körperformen und die Monumentalität)....hier müsste man mal ansetzten und nach Gemälden suchen die hier Vorbild waren vieleicht gibt es auch eine Medaille die hier als Relief nachgebildet wurde. Wobei ich nicht sagen will das wir hier ein Original dieses Künstlers haben, sondern eher ein Produkt das den Stil des Künstlers zum Vorbild nimmt...es gibt zudem weitere Künstler des deutschen Expressionismus die ähnlich gearbeitet haben.

    Zum Material: ich vermute das es sich hier um eine Arbeit in Stuck oder Gips handelt das bronziert wurde. Teilweise sind auf den Fotos weiße Stoß- bzw. Abriebstellen zu erkennen...die eckige Öse ist eingegossen - wie schwer ist das Teil bei 25 cm Durchmesser wäre Bronze ziemlich schwer und die eingegossene Öse dürfte zu schwach sein das Relief sicher zu halten...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (4. April 2018 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!