Benzinfeuerzeug Hersteller

  • :) Heute war ein kleiner Flohmarkt in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung. Ich habe sehr frühe alte österreichische Briefmarken gefunden (1x 3 Kreuzer "KKPoststempel" rot und 2 x 3 Kreuzer "KKPoststempel blau"), sowie diese drei Feuerzeuge.

    Lassen sich die bestimmen? Die beiden grauen tragen auf der Unterseite ein 6Eck + "Austria", das grünen hat keine Markierung. Auf dieser Seite ist mittig ein Wifeu von 1940, das dem grünen ähnelt. Weiter bin ich noch nicht gekommen. http://www.broesan-1000feuerzeuge.de/OESTERREICH/WIFEU.html

    Ich würd den Stücken gern wieder Leben einhauchen. Wie mach ich das am besten?

  • :)

    Ich würd den Stücken gern wieder Leben einhauchen. Wie mach ich das am besten?

    :D:D:D Sonntags zur Hauptmesse in die Kirche mitnehmen. Auf den Altar legen und Weihwasser drei mal drübersprenkeln. Dann noch etwa Weihrauch vo allen vier Seiten. Zum Abschluß 12 Rosenkränze beten. Die Feuerzeuge dürften dann wie neu funktionieren...........

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :D:D:D Sonntags zur Hauptmesse in die Kirche mitnehmen. Auf den Altar legen und Weihwasser drei mal drübersprenkeln. Dann noch etwa Weihrauch vo allen vier Seiten. Zum Abschluß 12 Rosenkränze beten. Die Feuerzeuge dürften dann wie neu funktionieren...........

    Weißt du: Beten hilft, es reicht aber nicht. Bei medizinischen Problemen hätt ich doch auch lieber erst den Arzt, dann erst den Priester. Ich bin ganz zuversichtlich, dass auch bei diesen Feuerzeugen Mechanik der Metaphysik vorzuziehen ist.

  • :)
    bei deinen Feuerzeugen handelt es sich um sogenannte Landser-Lipsticks, ganz einfache, jedoch robuste Rädchenfeuerzeuge aus der Zeit um oder nach WW2.
    Hergestellt wurden diese Stücke von zahlreichen Firmen - wenn nicht markiert ist eine Identifizierung kaum möglich.
    Das 6Eck auf der Unterseite deiner beiden Stücke dürfte das Logo für TCW, Treibacher Chemische Werke sein. Diese haben jedoch nur den Vertrieb der Feuerzeuge übernommen, der tatsächliche Hersteller ist unbekannt.
    Zur Funktion – neuer Feuerstein (Zippo oder ähnlich), Docht, Watte und eine Benzinfüllung, dann sollten die Dinger wieder funktionieren.
    Zum Wert – diese bzw. ähnlich aufgebaute Modelle findet man noch relativ häufig, ich würde sie mit einem niedrigen einstelligen Betrag einschätzen.

    Gruß spiritus

  • :)
    bei deinen Feuerzeugen handelt es sich um sogenannte Landser-Lipsticks, ganz einfache, jedoch robuste Rädchenfeuerzeuge aus der Zeit um oder nach WW2.
    Hergestellt wurden diese Stücke von zahlreichen Firmen - wenn nicht markiert ist eine Identifizierung kaum möglich.
    Das 6Eck auf der Unterseite deiner beiden Stücke dürfte das Logo für TCW, Treibacher Chemische Werke sein. Diese haben jedoch nur den Vertrieb der Feuerzeuge übernommen, der tatsächliche Hersteller ist unbekannt.
    Zur Funktion – neuer Feuerstein (Zippo oder ähnlich), Docht, Watte und eine Benzinfüllung, dann sollten die Dinger wieder funktionieren.
    Zum Wert – diese bzw. ähnlich aufgebaute Modelle findet man noch relativ häufig, ich würde sie mit einem niedrigen einstelligen Betrag einschätzen.

    Gruß spiritus

    TCW ist ein Volltreffer! Vielen Dank dafür! :-):-):-)

    Nach der Anleitung trau ich mich jetzt sie zu füllen + bin sehr gespannt, was sich tut. Ich habe für die 3 Stück zusammen € 10 bezahlt und keinen hohen Wert erwartet. Im Gegensatz zum vorigen, hab ich diese mitgenommen, weil ich sie stylish finde und mich auf das Bastelprojekt gefreut habe.

    Drückt mir die Daumen, dass das was wird! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!