• Hallöchen, ich hab seit ca. einem Jahr,dieses Hozschiff in meinem Besitz.
    gekauft auf einem Flohmarkt. die Info der Verkäuferin(eine ältere Dame)
    sagte mir,es sei Handgemacht und sehr alt,hundert Jahre oder älter.
    soo,soviel ich erkennen kann...
    der Rumpf ist ausgestämmt und hat Holzwurmlöcher,die Segel scheinen aus Stoff zu sein(erkennbare Nähte),sie fühlen sich aber fest an,wie Leder das nass war u getrocknet ist.die Ankerkette hat Grünspan.ob der abgeknickte Mast(ganz oben)so gewollt war weis ich nicht,der Gesamteindruck von dem Schiff hat mich zum Kauf bewegt.
    es sieht irgendwie aus als sei es aufgelaufen aber nicht versunken.
    seitlich sind schon Planken abgebrochen,das Ruder fällt schon fast ab,und die Schiffskajüte ist auch locker.
    meine Fragen...:-)
    1--(den Staubfänger)saubermachen? mit was? evtl.Pressluft? nass?
    2--mit welchem Reiniger die Farben wider etwas zur geltung bringen?
    3--Restauration ? kann man da was machen?
    4--was ist es Wert? es hat keinerlei Signierung?
    viele Grüße Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,

    Glückwunsch zu dem schönen Schiff. Ich muss sagen du hast das Teil ganz schön in Szene gesetzt und die Fotos sind schön anzuschauen.

    Der dargestellte Schiffstyp dürfte ein dreimastiger Holk oder auch Hulk sein, mit hochgezogenem Hinterkastel und befestigtem Vorderkastel als Kriegsschiff mit 3 Kanonen ausgestattet.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Errinert stark an die Santa Maria von Columbus, ein bis heute beliebtes Vorbild. Mal die Flaggen und Wappen deuten Bei der Farbe würde ich erst prüfen ob bzw wie gut sie wasserfest ist Einfache Kernseife oder Rasierschaum mit weichen Pinseln bis zur Zahnbürste. Es gibt einen Markt für klassische Schiffmodelle, aber da muss man sich erst einarbeiten Unrestauriert und häufig wäre es aber eher unten bis wenig anzusiedeln. Man könnte es in eine Lampe integrieren, analog einem Lüsterweibchen. An der Küste lässt sich das Teil wahrschenlich besser als in Tirol verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!