Sandsteintrog reparieren

  • Diesen Trog konnte ich von einer Baustoffdeponie retten.
    Er wurde mit Beton repariert, was ja nicht hält.
    Nun habe ich wohl die Wahl zwischen Ausbesserung mit Kalkmörtel oder Epoxidharz/Sandsteinmehl. Beides wird ja empfohlen.
    Gibt es Erfahrungen?
    Ich neige ja zu der Harzvariante.
    Den Trog will ich im Sommer als Bade-und Trinkmöglichkeit für die glücklicherweise immer größer werdende Sperlingsmeute nutzen.
    Er wiegt gut 150 kg.

    Grüße Maxi

  • Der Fre4und meiner Tochter nimmt immer Fliesenkleber von LUGATO.
    Epoxidharz nimmt der Steinmetz und Bildhauer der Marburger Denkmalspflege.
    Das Harz soll am besten sein

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • ich würde dir dabei aber empfehlen , wenn du die lose stelle wieder rausgebrochen hast , dort vorsichtig löcher zu bohren und einige stücke oder bögen muniereisen gleich mit einzukleben . das stabilisiert später die masse ungemein .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • :) Hutschi's Vorschlag ist wirklich empfehlenswert. Dazu was ganz Interessantes aus Wiki: Erfinder der Stahlbewehrung war der Franzose Joseph Monier, nach ihm nennt man die Bewehrung auch Moniereisen (Im Bau-Jargon häufig wie das Verb „monieren“ ausgesprochen). Monier war Gärtner und ärgerte sich, dass seine Blumenkübel aus Beton vom Wurzelwerk zu oft zerstört wurden. Also die richtige Technik für Deinen Trog damit er auch lange hält.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • ich würde dir dabei aber empfehlen , wenn du die lose stelle wieder rausgebrochen hast , dort vorsichtig löcher zu bohren und einige stücke oder bögen muniereisen gleich mit einzukleben . das stabilisiert später die masse ungemein .


    OK, mache ich so

    Grüße Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!