Kupferstich, Stahlstich?

  • Hallo Zusammen!

    Habe letztes Jahr dieses schöne Bild/Stich (auf Büttenpapier) mit einer Hafenszene in Portugal bekommen. Möchte gerne wissen, ob es sich hier um einen colorierten Kupfer-oder Stahlstich handelt und wie alt er ist? Im Randbereich des Bildes sind deutliche Abdrücke der Druckplatte zu sehen-bzw. auch zu spüren. Blattmaße: 43x31,5 cm. Bildmaße: 24x31,2 cm. Eine Signatur konnte ich nicht entdecken.

    Grüsse Eisvogel :)

  • Hallo Eisvogel,
    lässt sich aus der Ferne nicht sicher sagen. Wenn es kein Stahlstich ist, bleiben Kupfer oder Holzstich, Federlithografie oder Radierung. Oder es ist eine Reproduktion vom o.g.
    Lässt sich festtellen ob das Kolorit original ist, ohne Raster, mit gut sichtbaren Ungleichheiten beim Pinselauftrag ? Gibt es einen Pressrand ? Wie gross ist das Bild ? War es in einem Buch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Edixa (5. Mai 2020 um 17:15)

  • Hallo Eisvogel,
    lässt sich aus der Ferne nicht sicher sagen. Wenn es kein Stahlstich ist, bleiben Kupfer oder Holzstich, Federlithografie oder Radierung. Oder es ist eine Reproduktion vom o.g.
    Lässt sich festtellen ob das Kolorit original ist, ohne Raster, mit gut sichtbaren Ungleichheiten beim Pinselauftrag ? Gibt es einen Pressrand ? Wie gross ist das Bild ? War es in einem Buch ?

    Hallo Edixa!

    Danke für deine Antwort! Der Farbauftrag wurde eindeutig per Hand gemacht und ist am Bild selbst als solches auch eindeutig zu sehen. Habe mir das auch noch einmal unter einer guten Lupe angeschaut. Deine Frage nach dem Pressrand sowie der Bildgrösse habe ich Eingangs eigentlich schon beantwortet.:-)

    Grüsse Eisvogel

  • Dann dürfte es sich um einen Küpferstich handeln. Mit der Datierung tue ich mich ewas schwer : Der Kran links ist wohl aus Eisen und wirkt ziemlich modern. Das Bild hat auch keine biedermeierliche Romantik. Also um 1850 und später.
    Ganz ausschliessen würde ich nicht dass es sich um eine neuere Arbeit als Tourismussouvenir handelt, der man den Duktus von einem Kupferstich verpasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Edixa (6. Mai 2020 um 16:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!