Schreibtischlamep 50er 60er Jahre - BEstimmungshilfe

  • Guten Tag liebe Experten,
    ich habe bei einer Kellerräumung die gezeigte Lampe gefunden. Eigentlich wollte ich diese selber nutzen, aber meine Frau mag das Braun nicht. Ich würde diese ehrlich gesagt, dann veräußern wollen, habe aber leider keinen Hersteller o.ä. auf der Lampe gefunden. Meiner Einschätzung nach müsste sie ca. aus den 50/60er Jahre sein!? Sie lässt sich höhenverstellen und der Schirm fast um 360 Grad drehen. Der Schalter ist nicht mehr original.
    Vielen Dank für alle Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo mr.default,

    und herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast und ebenso klasse, dass Du so kurz nach der Freischaltung schon postest.

    Leider bin dich nicht auf Schreibtischlampen spezialisiert, meine jedoch, dass Deine hier gezeigte Lampe eher in die 30iger Jahre, als in die 50iger datiert werden kann. Schwierig allerdings wird die Zuordnung zu einem Hersteller, wenn gar kein Anhaltspunkt existiert. Hier helfen nur vergleichende Betrachtungen, wenn kein Sammler gerade diese Lampe in der Sammlung hat und von dieser auch noch alle Daten besitzt.
    Hier habe ich für Dich einen schönen Link für Schreibtischlampen:

    https://www.millbrooks.de/?page_id=26411

    warten wir ab, was die Freunde zu Deiner schönen Lampe sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    und vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin durch den Link den Du gepostet hast, tatsächlich fündig geworden. Die dort von Alfred Müller gezeigten Lampen sehen meiner relativ ähnlich, so habe ich nach diesem gesucht und nach kurzer Zeit die Lampe gefunden:

    https://www.pamono.de/vintage-schrei…-mueller-1940er

    Demnach, fehlt das Zugkettchen an der Fassung und das Kabel wurde recht unfachmännisch ersetzt.
    Lohnt da wohl eine Reparatur? Ich schaue mir die Fassung morgen mal an und schaue, ob die Kette ersetzbar ist. Gibt es einen guten Online Shop für solche Dinge?

    Viele Grüße, Marc

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke für Deine freundliche Antwort, lieber Marc,

    da habe ich selbst wohl nicht lange genug im Link gesucht, aber ich musste zurück an den Fernseher, als geborener Kölner hält man ja zu SEINEM Verein. Hat aber alles nix genützt.

    Ich freue mich, dass Du Deine Lampe gefunden hast. Eine Reparatur lohnt sich immer, da ja hier nicht viel Geld im Raum steht. Das Kettchen wird wohl zu ersetzten sein und das Kabel würde ich textilumsponnen in Braun wählen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_os…Textil&_sacat=0

    Für die Fassung, soweit nicht zu reparieren:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_os…+Kette&_sacat=0

    Damit kannst Du Deine Schreibtischlampe wieder auf Vordermann bringen. Und......ich würde sie behalten, sie macht ordentlich etwas her. (Persönlicher Geschmack)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen nicht wie die Fassung am Rohr befestigt ist.
    Das muss man sich anschauen. Also ein einfaches wechseln fraglich.
    Der Zugschalter wird defekt gewesen sein, deshalb wurde ein neues Kabel mit Zwischenschnurschalter verbaut. Ob sie geerdet ist wissen wir auch nicht. War damals ja nicht unbedingt üblich. Das sollte man heute aber nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!