• Offizieller Beitrag

    Hinter meinem Adventstürchen befindet sich etwas, was heute außer Gebrauch gekommen ist, in früheren Jahrhunderten aber ein Spezifikum protestantischer Gemeinden war, die aus der Tradition Calvins herkamen. Es handelt sich hierbei um Abendmahlsmarken, den sogenannten Mereaux. Calvin hat diesen Brauch in Genf eingeführt. Es sind kleine Metallstücke aus unedlen Metallen, rund oder eckig. Sie dienten dem Nachweis, dass der Kommunikant berechtigt ist, am Abendmahl teilzunehmen. Um berechtigt zu sein, gab es in der verschiedenen Gemeinden unterschiedliche Kriterien: sittlicher Lebenswandel; Teilnahme am vorbreitenden Gottesdienst am Vorabend, Geldspende. Der Berechtigte empfing eine Mereau und übergab diese dann am darauffolgenden Sonntag dem diensthabenden Presbyter als Nachweis. An der Anzahl der Marken konnte man dann auch die Teilnehmerzahl feststellen.
    Der Gebrauch der Mereaux verbreitete sich dann über Genf hinaus. In Schottland, wo John Knox sie einführte, heißen sie communion tokens. In den reformierten Gemeinden in Europa war ihre Blütezeit im 17.und 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurden sie mehr und mehr abgeschafft. Heute bilden sie ein Nebengebiet der Numismatik.
    Hier findet Ihr mehr darüber: https://www.muenzenwoche.de/de/Das-Phaenom…eaux/4?&id=2309
    Ich zeige Euch drei Exemplare:
    Nr. 1 stammt aus Dresden. Im Jahr 1741 ließ der ungarisch-stämmige Hofmaler Adam de Mányoki 300 Stück aus Zinn herstellen. Es zeigt auf der einen Seite das Osterlamm und auf der anderen den Namen der Gemeinde und das Gründungsdatum. (Die Gemeinde wurde von Hugenotten gegründet) Das Stück wiegt 4,61 gr. Eine spätere Nachprägung aus einem dickeren Schrötling wiegt 6,72 gr.
    Nr.2 stammt aus Schottland, trägt auf der einen Seite den Namen der Kirche und ein Datum, auf der anderen Seite zwei Bibelstellen, die auf das Abendmahl hinweisen. (aus Blei, 9,23 gr.)
    Nr.3 stammt ebenfalls aus Schottland, Glasgow 1819. Dieses Stück ist einseitig geprägt und aus Zinn. (5,46 gr.)

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes numismatisches Nebengebiet...schöne Stücke. :)

    Danke für's Zeigen...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ist diese Form der Selektion bzw. Maßregelung von Gemeindemitgliedern bis hin zum Spenden eintreiben wie sie von den Calvinisten mittels der Mereaux betrieben wurde sicherlich nicht im eigentlichen Sinn der Reformatoren um Luther...denn von da aus ist es ja auch nur noch ein kleiner Schritt zurück zum Ablasshandel nach dem Motto "Wenn das Geld im Beutel klingt...die Seele auf zum Himmel springt" :mad:

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Lieber Gratian, da muß ich doch etwas korrigierend eingreifen. Recht hast Du, wenn Du mit Maßregeln meinst, daß bestimmten Verhalten sanktioniert wurde durch Ausschluß vom Abendmahl. Das war aber schon die drastischste "Kirchenstrafe" bei den Calvinisten (diese Bezeichnung ist übrigens keine Selbstbezeichnung). Sanktionen unterschiedlicher Art gab es aber auch bei den anderen Konfessionen.
    Spenden beim Abendmahl - bis heute in vielen Kirchen anderer Konfessionen üblich - hat mit Ablass allerdings nichts zu tun; es war eine Form der Finanzierung von Gemeindearbeit, denn Kirchensteuern gab es nicht, und die Reformierten, die meist Zugezogene (Flüchtlinge) waren, hatten keine Pfarrparochien mit Grundbesitz, aus denen sie ihre Einnahmen generieren konnten. Sie lebten meist ausschließlich von Spenden.
    Gruß ischbierra

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ein wundervoller Beitrag zum Advent! Danke für diese schönen Bilder mit der großartigen Beschreibung. Ich kann mich erst am Morgen um meinen Beitrag kümmern, da mich nach der Beaufsichtigung der lieben Enkelchen bis heute Abend unser Quiz gefangen hielt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!