Jamaika - Puppe Handarbeit Ebay Problem?!

  • :) Hier einmal ein interessantes Problem. Meine Gattin kaufte diese Puppe for etwa zwei Monaten auf einem Hausfloh hier in Orlando. Sie machte Fotos davon und stellte die Puppe auf ihr Shop bei eBay. Ja und dann hat ihr eBay die Puppe aus dem Angebot mit der Begründung genommen, daß Diese rassistisch sei und Gefühle verletzen könnte! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört! Es handelt sich hierbei um eine reine Handarbeit; selbstgemacht und gar nicht schlecht. Sie wollte Diese wegwerfen aber nun habe mich ich ihrer angenommen und jetzt steht Diese in meinem Shop zum Verkauf. Gespannt warte ich, ob auch mir eBay die Puppe rauswirft, wo ich Diese doch bei "Ethnische Puppen" reinstellte, was meine Frau nicht tat.

    Was sagt ihr dazu?

    Hier mein Angebotstext:

    VINTAGE HAND MADE ORIGINAL AFRO-JAMAICAN 16” RAG DOLL “CLAUDEINE”

    Up for sale is this Vintage Hand Made Original Afro – Jamaican 16” Rag Doll. She goes by the name “Claudeine”. She was made in the 1930s by the grandmother of a dear Jamaican friend of mine. Grandmother Santiana and her husband Ambrose immigrated to the U.S. in the late 1920s and settled in the South.

    One thing his family always had and still has is pride. Pride in their heritage, pride in their customs and pride in their family. One thing my friend’s family never has was money. In other words: They were poor.

    Grandma Santiana was very good with her hands and worked as a seamstress from her house. She and her husband could not afford buying toys for the children so they made them by hand themselves.

    “Claudeine” measures approx. 16” in length. She is wearing typical Caribbean colorful dress as one would see it even today when you go to this part of the world. Some of the stitching of the doll are by hand, the rest was put together with the help of Grandmother Santiana’s old pedal-operated Singer sewing machine. To show her heritage you will see in hand writing “Jamaica” on Claudeine’s sash.

    Claudeine was well cared for by the children but shows signs of usage; i.e. some small spots like on her pink striped to. This is only normal being an approx. 80 year old doll which has been enjoyed by a number of little girls.

    Now Claudine is looking for a new home to be appreciated. Will it be your home?

    Ich habe keine Ahnung welchen Text sie hatte aber sicher nicht meinen...
    Ist euch sowas auch schon mal bei eBay passiert? Mir noch nie....

  • Wie kannst du dir nur anmaßen das Geschlecht der Puppe zu bestimmen!? Und das, obwohl hier besondere Sensibiliät gefragt wäre. Zeigt doch schon die körperbetone Kleidung das schwere Los einer unterdrückten Person. Die fehlenden Hände sind deutlicher Hinweis dafür, dass eigenes Handeln nicht erwartet, gar abgesprochen wird, ein reines Betrachten oder sogar die Duldung als Spielzeug als alleiniger Daseinszweck unterstellt wird. Dieses Ungleichgewicht zum dominant auftretenden Spieler unterstreicht auch der absurde Größenunterschied zu echten Menschen. Das rote Kleid, als Zeichen der Fruchbarkeit, wird durch die manspreading-Pose untermauert. I'm offended.

  • :D:D:D Nein also echt Thomas! Ein Paragraf welcher aus einer Soziologieklausur im 4 Semester stammen könnte! Wunderbare Formulierung des nicht-abwendbaren! Hab mich krankgelacht!

    Aber nun im Ernst: eBay hat sich gewaltig verändert vor Allem hier in den USA. Es gibt Dinge, die konnte man ohne Probleme noch vor 2-3 Jahren anbieten; Heute nicht mehr. Schade eigentlich......während oft Dinge bei eBay verboten bei Amazon noch 100% über die Bühne gehen. Dieser voreilende Gehorsam und "political correctness" geht mir schön langsam an den Sack.

    Ich versuche nun schon seit sehr langer Zeit herauszufinden, wer den Begriff "Political Correctness" ürsprünglich erfand bzw. prägte. Heute ist diese Bezeichnung nonstop in aller Munde aber wer hat es in welchem Zusammenhang zu Allererst verwendet?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Es wird wohl eher so sein, dass man unpassende Angebote melden kann, es zum Sichten dieser Meldungen zu wenig Personal gibt und im Zeitdruck deshalb mehr gelöscht wird als nötig wäre. eBay-Deutschland bringt für "Negerpuppe" 29 Treffer, eBay-Österreich 12. Es scheinen also weder das Ding noch die Sprache besondere Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Ich bin zuversichtlich, dass du beim erneuten Einstellen keine Probleme haben wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!