Lithografie Wilhelm Wagner

  • Hallo!

    Beim Ausräumen des Hauses meines Vaters, habe ich 2 Lithografien (ich meine zumindestens es sind Lithografien) gefunden.
    Im Netzt habe ich die Unterschrift gegoogelt und bin, denke ich beim Künstler Wilhelm Wagner fündig geworden. Es gab ein paar Bilder, wo die Unterschrift etwas anders aussah, aber bei einem Bild, es war eine Akt Lithografie einer Dame, sah die Unterschrift genau so aus. Wenn ich mich nicht täusche, sieht die Unterschrift so aus, als wäre sie original unterschrieben.
    Hab auch gelesen, dass viele seiner Werke in Kriegszeit zerstört worden sind.
    Aber, ob die jetzt was Wert sind, weiß ich nicht.

    Es sind 2 Berliner Motive; unter den Linden, Märkische Museum
    Die Bilder sind in einem Glasrahmen

    Könnte mir da vielleicht jemand was zu sagen.

    Lieben Dank und Grüße
    Ninara

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Liebe Ninara,


    zwei gekonnt ausgeführte Lithographien, von einem bekannten Künstler. Wie Du schon herausgefunden hast: Wilhelm Wagner. Die Signatur hier,

    https://www.zvab.com/servlet/BookDe…_-srp1-_-image7

    ist identisch zu der Signatur Deines Bildes.

    Hier ein Link zu einem Ebay-Angebot, welches eine kurze Beschreibung seines künstlerischen Lebens beinhaltet. Interessant ist, dass er sich zeitweilig ein Atelier mit Max Pechstein teilte. Die Milieustudien aus Katwijk erinnern mich lebhaft an die hübschen Berliner Studien von Zille. Zwei sehr schöne Bilder, deren Verkauf ich mir ernsthaft überlegen würde.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried!

    Danke für die Inforamtionen darüber. Ja, vielleicht sollte ich sie behalten, zumal sie ja auch von meinem Vater sind und damit emotional noch ein wenig mehr wert haben. Aber hast du vielleicht eine Schätzung, wann die Bilder vielleicht entsanden sind?

    Lieben Gruß
    Ninara

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Liebe Ninara,

    in meinem ersten Beitrag vergaß ich den Link mit der Kurzbiographie von Wagner einzusetzen. Hier nun der Link:

    https://www.zvab.com/servlet/BookDe…_-srp1-_-title1

    Die beiden Lithographien werden vielleicht aus den 20iger Jahren stammen. Vor der Brücke vor dem Museum ist noch ein Pferdefuhrwerk zu sehen, auf dem Bild "Unter den Linden" sind wenige Autos zu erahnen und die Männer tragen Hüte. Ich kenne mich dort nicht aus, sodass ich keine Aussage zu der Straßenbeleuchtung vor dem Museum abgeben kann, Jemand, der sich dort auskennt, könnte vielleicht den Zeitraum damit genauer eingrenzen.

    Wie schon gesagt, zwei schöne Bilder, die ich mir auch aufhängen würde.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!