Bewertung einer Überseekiste

  • Habe hier eine alte Überseekiste aus dem Nachlass meines Vaters in unrestauriertem und ungereinigtem Originalzustand.

    Es sind einige altersbedingten Gebrauchsspuren vorhanden (siehe bitte Fotos).
    Ein Schlossbügel fehlt und die beiden kleinen Schließen sind rostig.
    Die Kiste ist aus Holz und hat einen etwas glänzenden „Überzug“.

    Die Maße betragen: Breite ca. 85 cm, Höhe ca. 56 cm und Tiefe ca. 50 cm.

    Kann mir vielleicht jemand etwas über die Herkunft, das Alter und den Wert sagen? Ich habe leider keine Ahnung, kann nur sagen, mein Vater hat mir erzählt, das ist ein Erbstück seiner Mutter.

    Die Kiste muss weg, denn ich habe keinen Platz um sie stellen zu können. :)

    Sollte ich sie vorher reinigen? Falls ja wie? Habe Angst das ich den Zustand nur verbessschlimmere.
    Lohnt vielleicht sogar eine fachmännische Aufarbeitung, oder handelt es sich hierbei nur um Schrott?

    Ich baue sehr auf euer Schwarmwissen! :)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hier, lieber Ilru80,

    zeigst Du uns, wie Du schon richtig sagst, einen Überseekoffer, der nicht im allerbesten Zustand ist. Der Ledergriff ist brüchig, die Schlösser schadhaft, die Färbung von den vielen Jahrzehnten im Keller, auf dem Speicher oder in der Garage mitgenommen. Das Jahr der Herstellung verorte ich mal so aus dem Bauch heraus in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts bzw. in den Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Wert beläuft sich meiner Einschätzung nach um unteren 2stelligen Eurobereich.
    Nützen würde beim Verkauf eine Geschichte aus Deiner Familie, in der der Überseekoffer vorkommt. Aufhübschen durch Reinigung würde ich nicht machen, zu viel Arbeit mit ungewissem Resultat. Staubsaugen ja, aber Flecken entfernen: nein.

    Aber solche Überseekisten lassen sich auf dem Floh vielleicht besser mit Inhalt verkaufen.....Aber das bleibt Dir dann überlassen. (Mischkalkulation)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!