Frage zu Eisentruhe / Kriegskasse

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier und möchte mich an euch gerne mit einer Frage zu einer Truhe wenden, die uns bei der Haushaltsauflösung der Tante meiner Schwiegermama zugefallen ist. Wir sind leider überhaupt nicht versiert, was Antiquitäten angeht, aber uns hat das Stück einfach gefallen und wir hoffen, von euch Experten mehr Informationen zu dem Stück zu erhalten. :)

    Zur Truhe: Es handelt sich um eine Eisentruhe mit zentralem Schlüsselloch im Deckel und mehreren Riegeln. Die rechte Rosette auf dem Deckel kann man drehen, um den Deckel öffnen zu können. Der Schlüssel fehlt leider (wohl schon "immer")
    So, nun unsere Fragen dazu:
    - Habt ihr eine Ahnung, von wann das Stück ist und für was es diente?
    - Hat die Truhe einen Wert? Wir würden sie gerne behalten, sind aber neugierig.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein paar Infos geben könntet. Vielen Dank schon einmal,

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Zuerst einmal, lieber Sascha,

    ein herzliches Willkommen im KuT.

    Hier zeigst Du uns eine sehr schöne Eisentruhe, lieber Sascha,
    die ich in die Mitte des 19. Jahrhunderts rücken würde. Sie wurde
    vielleicht als Brandkassette genutzt. Geld und Papiere wurden dort
    hineingegeben und im Brandfalle konnte die Truhe an ihren Griffen
    schnell aus dem Haus getragen werden. Allerdings ist unser Mitglied R35
    der Fachmann für eiserne Truhen, und so möchte ich gerne abwarten,
    was er zu Deiner Eisentruhe zu sagen hat.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die erste Einschätzung!

    Ja, so etwas ähnliches wie eine Brandtruhe hatte ich auch im Kopf beim ersten Ansehen. Wie gesagt, ich bin Laie, aber die alte Dame hat wohl immer etwas von Napoleonischen Kriegen gesagt. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, möchte es aber zumindest nicht unerwähnt lassen.

    Freue mich auf weitere Infos :)

  • Hallo Sascha,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Eine schöne Eisentruhe, meinen Glückwunsch, bei der Zeitstellung schließe ich mich direkt unseren Winfried an. Interessant finde ich, das durch Drehen der einen Rosette, der Schnappriegel zu bewegen ist, und die Truhe auch ohne den Schlüssel nutzbar ist.

    Was den Wert angeht, schau Dich ein wenig bei eBay um, hier werden immer wieder Truhen aus alles Zeitstellungen angeboten und verkauft.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_sa…=p2045573.m1684

    Viele Grüße
    Thomas:-)

    Schlüssel, Vorhängeschlösser und Eisentruhen aus der Zeit 1500-1700 gesucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!