• Hallo zusammen.
    Ich habe auf dem Trödelmarkt 2 Ringe gekauft. Ein Ring hat eine für mich unleserliche Punze und der andere keinen.
    Beide haben Abrieb .
    Ich war heute mal damit in einem Laden um etwas heraus zu finden,um was es sich handelt , dort schaute man im inneren und sagte ; is nix .
    (Dabei ist von aussen eine Prägung zu erkennen)
    Ich war über diese Beurteilung enttäuscht und hatte keine Lust auf die nächste .
    Nun meine Frage an euch ; gibt es Schmuck der nur eine Punze hat und keine Zahl ??
    Der zweite Ring ,so würde ich sagen sieht alt aus. Leider ohne Stempel. (ist nix) . Ob es an dem ist ??
    Danke !!!!

  • Der erste Ring ist auf jeden Fall aus Silber. Es gibt einige Länder, die (auch) außen auf der Ringschiene punzen. Ich glaube, u.a. sind dabei Polen, Tschechien, Frankreich (ab und an)... Und das sind auch Länder, die keine Zahlenstempel verwenden, sondern mit verschiedenen Tierköpfen, Symbolen, Frauenköpfen etc. den Feingehalt des Metalls angeben.
    Die Fotos von deinen Punzen sind allerdings zu verschwommen, um Näheres sagen zu können.

    Der Juwelier könnte mit "is nichts" auch einfach gemeint haben, dass du kein Platin/ Weißgold mit Edelsteinen besitzt, sondern halt nur silbernen Modeschmuck.

  • Danke für deine Antwort . Man hat ja noch nicht mal den Stein begutachtet. Nur mit der Lupe im inneren kurz reingeschaut und .....is nix .
    Kann es auch bei Gold sein( wenn er alt ist ) das im Laufe der Jahre das Gold abgenutzt ist ? ? . Die Punze ist nicht mehr gut erkennbar und das Gold ziemlich abgenutzt.

  • Das Foto von dem goldenen Ring ist ziemlich unscharf. Sind das tatsächlich "Löcher" im Ring, also Vertiefungen wie von Blubberblasen o.ä.? Oder sind das dunkle Stellen auf glattem Untergrund? Gold nutzt sich jedenfalls nicht ab, weder durch dunkle Stellen noch durch Löcher. Es kann durch das weiche Metall nur sein, dass Ringschienen z.B. dünn werden oder Strukturen glattgerieben/ abgetragen werden. Aber so etwas? Ne.

  • Die Löscher in dem zweiten Ring sehen aus wie kleine Krater ;) Unter dem Goldton kommt ein rot Ton zum Vorschein ( Kupfer? ) . Ich werde nächste Woche nochmal zu einem Juwi gehen.

  • Dieses Phänomen bei dem Goldring kenne ich so ähnlich. In dem mir bekannten Fall handelte es sich nicht um Gold, sondern um eine Legierung, auf die der Träger des Rings höchst allergisch reagierte - und der Ring "reagierte zurück". Sehr unschön, das Ganze: Sowohl das "Gold"-Material als auch der Ringfinger lag in Blasen. Die genaue Legierung weiß ich nicht mehr.
    Kupfer unter dem "Gold" deutet schon sehr auf Modeschmuck bzw "günstigeren" Schmuck hin.
    Es kann aber auch sein, denn so wirkt es beim zweiten Blick auch auf mich, dass der Ring nicht geschmiedet, sondern gegossen ist und einfach nur sehr schlechte Qualität ist.

  • Nein es ist so . An beiden Ringen ist das Gold zum teil berieben. Ich werde dann nur mal mit dem Ring mit Punze zu einem anderen Juwi gehen. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!