Taschenuhrständer

  • Hallo Zusammen .
    Ich brauche eure Hilfe weil ich selber nicht finde .
    Ich habe hier eine junge Frau ( niedliche 18 cm Klein ) die eine Taschenuhr tragen kann . Ich würde gerne mehr darüber erfahren wobei ich eure Hilfe brauche .
    Als Punze steht " Foles Zinn " . Was bedeutet Foles Zinn ?
    Ich gehe davon aus, das es eine Jugendstil Dame ist ,aber ; Ist es Original Jugendstil oder eine Repro ?
    Wo wurde wohl dieser Taschenuhrständer hergestellt ?
    Was hat sie für einen Wert ?

    Ich bin schon mal glücklich, Opas Uhr endlich am Haken zu haben und würde mich freuen nicht nur über Opas Uhr etwas zu wissen sondern auch über die Nette junge Frau :p
    Ich Danke euch schon mal alle im Voraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Soweit ich weiß, liebe VASELINE,

    steht der Begriff "Edles Zinn" für Zinn-Blei Legierungen, die mindestens 95 % Zinn enthalten. Zinn lässt sich mit Blei in jeder beliebigen Prozentzahl legieren. Zinn ist und war dabei der erheblich teurere Part. D.h. Blei war billig (aber auch giftig) und so wurde unterschiedlichste Legierungen in den vielen Jahrhunderten in den verschiedenen Zinngießereien hergestellt. Die höher bleihaltigen Zinnteller z.B. verloren ordentlich Blei, wenn sie mit Essig in Berührung kamen und wurden dann alsbald verboten, da auf die Dauer giftig. Hochprozentiges Zinn selbst war als Geschirr ungiftig. Oft wurde Zinn auch mit Antimon, Wismuth oder Zink legiert, aber diese Legierungen leuchten nicht so edel silbern wie Reinzinn und sind oft matt, hart und brüchig. Der Stempel "Edles Zinn" weist darauf hin, dass man gut gekauft hat und der Gebrauchswert hoch ist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke Winfried für deine Erklärung . Ich habe heute eine Anzeige gefunden wo solche Dame zum Verkauf stand mit dem Vermerk ; im Jugendstil . Leider konnte ich nicht mehr erfahren ,da der Artikel verkauft worden ist . Schade , ich hatte die Hoffnung das es aus der Jugendstil Zeit gewesen währe ,aber nichts destro trotz erfreue ich mich an dem Uhrenständer da ich die Uhr endlich von meinem Opa aufhängen kann .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!