"Marmorsäule" aus Marmor oder Kunstmarmor?

  • Hallo,

    habe heute eine Säule erworben. Ist für eine Büste gedacht.
    Hat sich nach dem Kauf (mit wenig Licht) erst herausgestellt, dass die obere Platte gebrochen war. Es befinden sich auch einige kleine Abplatzungen und Reparaturen daran. Reparaturen wurden mit einer Art Kunstharz ausgeführt.
    Aber egal. Ich finde sie sehr schön. Auch noch für 150€:rolleyes:

    Bin mir nicht sicher um was für ein Material es sich handelt.
    Ich tendiere zu Kunststein. Oder doch Marmor?
    Die Unterseite der Bodenplatte sieht aus als ob sie in eine Holzform (Jahresringe) gepresst wurde. Oder liegt das an einem Herstellungsverfahren für Marmor?
    Die letzten beiden Bilder Zeigen eine Reparatur ohne und mit UV-Licht.

    Höhe ca. 100 cm
    Platte ca. 22 x 22 cm
    Durchmesser Säule i.M. 10 cm
    Gewicht ca. 35 Kg

    Vom Alter her müsste sie mindestens 40 Jahre alt sein. Könnte aber wesentlich älter sein.

    Je länger ich schaue desto unsicherer werde ich.


    Vilen Dank:-)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Tafler,

    herzlichen Glückwunsch, da hast Du eine wunderschöne Säule "geschossen". Ohne die Säule anfassen zu können, behaupte ich mal freiweg: das ist ein Naturstein und kein Kunstprodukt. Es handelt sich um sogenannten rotbunten Onyx Marmor. In Wirklichkeit ist das kein Onyx und auch kein Marmor, sondern ein Kalk-Sintergestein. Die Farben entstehen durch Metallsalze, z.B. Braun durch Eisenoxid. Dieser Stein wird gerne in der Architektur verwendet und lässt sich auf Maschinen, da er recht weich ist, gut verarbeiten. Die "Jahresringe" am Boden stammen wahrscheinlich von einer Drechselbank/Drehbank, auf der der Stein bearbeitet wurde. Der Boden wurde nicht feingeschliffen und poliert, sondern roh gelassen.

    Hier ein Link zu diesem Onyx Marmor:

    https://www.alaturka.info/de/kultur/kuns…talter-quartaer

    Wenn der Stein mit einem Tupfer Salzsäure aufbraust und sich auflöst ist es ein Kalkstein bei dem sich das Calciumcarbonat auflöst. (Natürlich diese Probe nur am Boden der Säule machen)

    Die Bronzebüste passt wunderbar auf diese Säule und es ist ein herrlicher Anblick.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    die Säule ist aus Naturstein, Onyx Marmor oder genauer Kalk Sintergestein. Die kleinen Beschädigungen wurden schon früher gekittet, verklebt und zeigen gut die echte Beschaffung vom Material.

    Dürfte schon älter sein, mutmasslich Anfang 20. JHD.

    Mit der passenden Bronzebüste ein feiner und guter Anblick :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Schön, dass es kein Kunststein ist. An eine Art Drechselbank für den Fuß hatte ich auch gedacht. Allerdings konnte ich mir das bei Stein nicht vorstellen.

    Die Büste passt sehr gut darauf. Vielleicht stammen sie sogar in etwa aus dem gleichen Zeitraum.

    Danke nochmals:-)

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

    • Offizieller Beitrag

    Ha, der Apollo von Belvedere, den wir hier mal besprochen haben; der kommt auf der Säule richtig gut zur Geltung.

    Schönes Teil.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!