Skulptur aus Holz, unbekannter Künstler

  • Hallo miteinander, ich besitze aus einem Nachlass eine Skulptur, finde aber absolut keine Informationen darüber wer das gemacht haben könnte, wo es herstammt, oder wie alt es sein könnte.
    Sie ist aus Holz gearbeitet und hat eine Höhe von ca. 70cm (ohne „Flügel“) und eine Spannweite der „Flügel“ von ca. 110 cm.
    Hat jemand solch eine Skulptur schon mal gesehen?

    Vielen Dank schon mal, Steve

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Auch noch nicht gesehen, jedoch interessant, lieber simple.man.

    Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Sind die Arme Teile einer alten Egge?
    Die Schuhe erinnern mich an Brettschuhe, die man an vier Kordeln unter den Schuhen hielt und damit frisch eingesähte Rasenstücke plättete, wenn man keine kleine Beton-Garten-Walze zur Hand hatte.
    Aber auch Ikarus kam mir spontan beim Betrachten der Skulptur in den Sinn.. .

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Auch noch nicht gesehen, jedoch interessant, lieber simple.man.

    Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Sind die Arme Teile einer alten Egge?
    Die Schuhe erinnern mich an Brettschuhe, die man an vier Kordeln unter den Schuhen hielt und damit frisch eingesähte Rasenstücke plättete, wenn man keine kleine Beton-Garten-Walze zur Hand hatte.
    Aber auch Ikarus kam mir spontan beim Betrachten der Skulptur in den Sinn.. .

    Jo, da hast du recht, interessant ist es auf jeden Fall. Es ist auch ziemlich... wie soll ich sagen... „liebevoll“ gearbeitet. Also einerseits grob, andrerseits sehr detailverliebt. :)
    Die Flügel sind alte Holzrechen denke ich. Obwohl... könnten alte Eggen auch sein. 🤔 also der Bauernikarus. ;)
    Ich finde jedenfalls absolut keine Informationen über die Skulptur oder zumindest ähnliche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass ein kreativer Künstler auf der Suche nach verwendbarem Material die beiden Rechen fand und sofort die Idee zu dieser tollen Skulptur entwickelte. Das wird eine spontane Aktion gewesen sein, die vielleicht keinem großen Publikum zugänglich wurde, Hier könnte man bei der Familie des Erblassers versuchen zu ermitteln, wo kamen die her....wohnte dort ein junger Künstler?....steht oder stand davon irgendetwas in lokalen Zeitungen, deren digitale Archive man besuchen könnte....und und und..so eine Recherche macht viel Spaß, allerdings müsste man viel Zeit für so etwas aufbringen und nun fängt es an richtig schwierig zu werden......

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich denke mal, dass ein kreativer Künstler auf der Suche nach verwendbarem Material die beiden Rechen fand und sofort die Idee zu dieser tollen Skulptur entwickelte. Das wird eine spontane Aktion gewesen sein, die vielleicht keinem großen Publikum zugänglich wurde, Hier könnte man bei der Familie des Erblassers versuchen zu ermitteln, wo kamen die her....wohnte dort ein junger Künstler?....steht oder stand davon irgendetwas in lokalen Zeitungen, deren digitale Archive man besuchen könnte....und und und..so eine Recherche macht viel Spaß, allerdings müsste man viel Zeit für so etwas aufbringen und nun fängt es an richtig schwierig zu werden......

    Hm... ich bin quasi die Familie die sie meinen. ;) ich hab schon alles ziemlich durchgekaut, leider ohne Erfolg.
    Das Problem ist eigentlich das ich absolut keinen Platz dafür habe, weil einerseits würde es mir tatsächlich gut gefallen. Aber wenn ich es verkaufen möchte habe ich ehrlich gesagt nicht den leisesten Schimmer was ich dafür verlangen soll.
    Also blöd gesagt... ich möchte keinesfalls unverschämt sein, soll aber auch nicht so sein das ich es für 50 Euro verkaufe und am Ende wäre es ein vielefaches wert. Sollte einfach irgendwie fair für alle sein, nach meinem Motto „Leben und leben lassen“. :)

    Ich weiß zumindest das er ein großer Kunstliebhaber war. Im Hintergrund sieht man z.B. eine Skulptur von Claudio Nicoli. Das habe ich zumindest über die Signatur heraus bekommen. ;) aber in dem Fall gibt es abstelle einer Signatur leider nur 3 Ziffern. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Je mehr ich mir Deine Skulptur betrachte, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass hier ein Könner am Werk war. Der Gesichtsausdruck mit dem offenen Mund spricht Bände. Die Kleidung .... das Kapuzen-Wams mit den sparsam dargestellten, wenigen Bindungen unten, die merkwürdig in die Länge gezogene Hose, die nach unten dicker werdenden Beine mit den schweren Schuhen, die zusätzlich durch Klötze feste am Boden gehalten werden.....der Junge möchte fliegen, aber Rechen als Flügel ohne Federn, von denen sogar einer gebrochen ist, taugen nicht zum Fliegen....

    Ich muss noch ein wenig schauen..
    Ich glaube, ich würde diese Skulptur erst einmal nicht verkaufen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-):-)

    Je mehr ich mir Deine Skulptur betrachte, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass hier ein Könner am Werk war. Der Gesichtsausdruck mit dem offenen Mund spricht Bände. Die Kleidung .... das Kapuzen-Wams mit den sparsam dargestellten, wenigen Bindungen unten, die merkwürdig in die Länge gezogene Hose, die nach unten dicker werdenden Beine mit den schweren Schuhen, die zusätzlich durch Klötze feste am Boden gehalten werden.....der Junge möchte fliegen, aber Rechen als Flügel ohne Federn, von denen sogar einer gebrochen ist, taugen nicht zum Fliegen....

    Ich muss noch ein wenig schauen..
    Ich glaube, ich würde diese Skulptur erst einmal nicht verkaufen.


    Ich bin auf eine "Galerie 498" gestoßen.
    https://www.galerie498.de
    Ich hab die jetzt einfach mal angeschrieben, einfach wegen den "498" im Sockel. Vielleicht besteht ja hier ein Zusammenhang. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen... bleibt spannend. ;)

    Vielen Dank schon mal für Ihre ausführlichen Rückmeldungen. :)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Habe versucht, mir ein Bild der Künstler zu machen, die in den vergangenen Jahren bei 498 ausgestellt haben. Habe aber leider keine*n gefunden, der/dem man die Skulptur zuschreiben könnte.
    Bin gespannt!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :)

    Habe versucht, mir ein Bild der Künstler zu machen, die in den vergangenen Jahren bei 498 ausgestellt haben. Habe aber leider keine*n gefunden, der/dem man die Skulptur zuschreiben könnte.
    Bin gespannt!

    Ich leider auch nicht. Aber macht irgendwie Spaß die Detektivarbeit. ;)
    Ich bin gespannt... ;)

  • Leider Fehlanzeige... hat nichts mit der Galerie zu tun. :(
    Bleibt weiter spannend... ;)

    Originaltext der Galerie:
    "Leider kann ich Ihnen hierbei nicht wirklich behilflich sein. Die Skulptur hat nichts mit uns zu tun aber normalerweise wird bei Kunstwerken auf diese Weise entweder die Auflage oder die Nummer dargestellt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!