Nicht realisierte Schnäppchenkäufe

  • Hier gibt es ja einen festgepinten Thread "Meine schönsten Schnäppchenkäufe". Passend dazu könnte man ja evtl. diesen Thread auch oben anheften. (ist oben festgepinnt, gruss deje)
    Ich habe mal aufm Floh nen wirklich schönen Jugenstil Bilderrahmen aus Silber gesehen. Leider habe ich ihn nicht mitgenommen. Hatte damels Streß mit meiner damaligen usw. und hab ihn nicht mitgenommen, um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Später habe ich oft an den Bilderrahmen gedacht. Er war echt hübsch und hatte es mit echt angetan. Ungefähr 2 - 3 Jahre später wurde so ein Rahmen in einem bekannten Auktionshaus für 1200 Euro versteigert. :eek: Von da an habe ich mich natürlich noch mehr geärgert. :mad:

  • Hatte als Student einen Johann Heinrich Schönfeld gekauft,meiner Mutter davon erzählt,die hat es dann sofort meinem Vater mitgeteilt.Der drohte mit Sanktionen falls ich unsere Gemäuer mit dem Bild heimsuchen würde.Habs dann nem Freund zum EK von 2500.- € überlassen,der hat's 12 Jahre später für 120.000 verkauft.Hat mich aber nicht umgebracht,finanziell betrachtet.;)

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt musste ich doch etwas überlegen, ob ich da etwas beisteuern kann...

    Denn günstige, interessante Münzen nehme ich eigentlich immer mit, und was ich nicht als interessant erkenne, lasse ich liegen (davon bekomme ich aber später auch nicht mit, dass es interessant war...).

    Eine Sache hätte ich doch: auf einer Münzbörse aus einer Wühlkiste für unter 10 Euro eine hübsche Münze des Augustus gefischt. Innerhalb der wenigen Minuten zwischen "zu ende wühlen" und "bezahlen" hat sich irgenein Schlitzohr die Münze unter den Nagel gerissen, sprich gestohlen :mad: Weder ich, noch der Verkäufer haben das mitbekommen...

    Jedes Mal, wenn ich die Münze nun zu "normalen" Preisen (zwischen 100 und 300 Euro) sehe, wurmt es mich wieder :mad:

    http://www.acsearch.info/record.html?id=180966

    • Offizieller Beitrag

    ich bräuchte einen Johann Heinrich Schönfeld aber bei mir finden sich nur merkwürdige sachen.
    ach ja eine geschichte evtl liest ja mal mit ein guter freund hat eine kaiser idell gekauft für 15 € dann für 350 € verkauft
    das witzige ich habe ihn mitgenommen und denn laden als geheim tip ihn gezeigt
    und ich muss die lampe immer übersehen haben
    aber das macht nichts
    das passt hier her aber ich gönne es im vom herzem und habe ja eine kleinigkeit bekommen und wir arbeiten ja zusammen

  • Hab mal ca. 30 Handgeschriebene Bücher und hunderte Collagen liegen lassen beim Stammtrödler im Wedding............Ich wusste nicht wer Raoul Hausmann war...........:cool::cool::cool:
    Das ging in die Millionen.............:o:o:o
    Is aber 30 Jahre her, und der Nachlass wurde eh verstaatlicht und eingezogen.
    Aber vieles wurde auch für ganz kleines Geld verkauft !( Bücher 5 Mark, collagen 10 Mark )

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo an alle,

    über Fohmärkte geh ich auch gern drüber meistens auf der Suche nach alten Büchern. Ab und zu findet man sogar welche die noch recht gut in schuß sind. Glaube ich werde heute mal durch die Sammlung gehen und mal schauen wie alt sie so im Schnitt sind.

    • Offizieller Beitrag

    " Nicht realisierte Schnäppchenkäufe"

    Ich habe mir seit 2 Jahren vorgenommen jeden Schnäppchenkauf zu realisieren, soll heißen ich gehe nie mehr ohne Geld zum Trödel. Früher hatten meine Frau und ich kleines Geld für Waffel und Kaffee dabei. ;)
    Heute weiß ich, dass ich so einige Dinge hab liegen lassen. Gerade wieder etwas Vintage-Technik für das 11- fache verkauft. Nun bewegen sich meine Aktionen aber auch im Niedrigpreissegment ab. ;)
    Aber dafür ist der Durchsatz höher, so denke ich.
    Man hat ja auch noch andere Baustellen. :D
    Heizung, Auto, Ausbildung, Wohnen, Urlaub, Stammtisch ;):D

  • Kleiner Antikmarkt im Rheinland vor zwei Jahren. Ich bin Sammler von hochwertigen Voigtländer-Kameras. Da bietet einer eine Bessa II im sehr guten Zustand an. Will 85,- haben. Ich schaue in meinen Preisführer, dort steht Tauschwert 220,-, davon max. 30% wäre normalerweise der höchste Einkaufspreis = 66,-.

    Ich biete dann mal 55,- und gehe langsam auf 65,- hoch, Verkäufer geht auf 80,- runter, mehr nicht. Ich kaufe nicht.

    Zu Hause, nachgeforscht was bei ebay dafür bezahlt wurde. Meistens 150,- und mehr. Habe seitdem auch keine Bessa II mehr gesehen.

    Ich Esel...........:(

  • Geht mir bei den Gießkannen genau so. Zu teuer - siehst Du nie wieder.
    Es muss aber eine gewisse Schmerzgrenze geben. Sonst glauben viele die Dinge wären mit Gold aufzuwiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gießkanne (24. September 2015 um 07:56)

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage, warum hast du nicht mehr geboten?

    Es handelt sich um eine lateinische, kleine Ausgabe mit nur wenigen Illustrationen, recht spät, das hat recht wenig mit den Kräuterbüchern mit den großformatigen recht detailreichen Illustrationen zu tun, die sich die meisten vorstellen, wenn sie an Leonhard Fuchs denken.

    Ebay ist für mich immer wieder ein Ärgernis, Schnäppchen bleiben immer nur die Bücher, die ich entweder übersehe, oder jene, die ich links liegen lasse, weil ich eh sicher bin, dass sie viel zu hoch gehen.
    Wenn ich mal bei einer Auktion viel biete, weil ich das Buch unbedingt haben möchte, kann ich fast sicher sein, dass egal wie spät ich biete, der Endpreis knapp an meinem Limit liegt.

    Und um noch ein Schnäppchen zu zeigen, das ich erst gesehen hab als es schon vorbei war:

    http://www.ebay.at/itm/Antikes-Bu…wwAAOSwHn1ZeNyM

    Auch in dem Zustand und mit ein paar fehlenden Blättern hätte die Erstausgabe der Merianbibel bei mind. 1500 liegen müssen.

  • Gegenfrage, warum hast du nicht mehr geboten?

    :o Ich habe nur das kleine Latinum - mit einem Wörterbuch kann ich in einer Stunde einen Absatz recht gut übersetzen. Dieses Buch wäre für mich also eine Lebensaufgabe. Außerdem ist es eigentlich viel zu alt für meine Sammlung, die Zeit um 1800 herum finde ich viel interessanter. Aber Fuchs ist eben einer der ganz bekannten Namen dieser Zeit, deshalb habe ich es mit einem vorsichtigen Gebot versucht. Ich wusste vorher ja nicht, dass es nur ein paar Euro mehr gebraucht hätte.

    Die Bibel, die du zeigst, ist sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in dem Bereich viele Schnäppchen machen kann. Ich werde mir deine Sammlung nochmal genauer anschaun - wenn ich was passendes sehe lass ich es dich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, über Hinweise zu illustrierten Bibeln vor 1700 oder Bibeln vor 1550 freue ich mich immer.
    Ich bin bei der Auswahl noch radikaler als du, ich sammle hauptsächlich die Illustrationen, da ist die Sprache dann nebensächlich und ich habe einige Bücher, in denen ich kein einziges Wort verstehe. Meine Lateinkenntnisse entsprechen in etwa deinen und doch wirst du in meiner Bibliothek viele lateinische Werke finden. In dieser Epoche sind sie sehr verbreitet und weils kaum einer beherrscht heute günstig.
    Schnäppchen in dem Bereich der Bibeln sind so eine Sache, ich bin gerade deswegen dort gelandet, weil die Auflagen bei Bibeln vergleichsweise hoch sind und oft viele Illustrationen vorhanden sind. Daher sind diese Bücher wesentlich günstiger als bspw Reiseliteratur, die ich ebenfalls gesammelt habe. Wertentwicklung und Nachfrage sind aber kaum vorhanden, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.
    Leider hab ich mir keine Lufft Bibeln zugelegt, vor ein paar Jahren hätten die einen Bruchteil des heutigen Wertes gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf einem Flohmarkt ein Gesangbuch (oder was es auch war) von 1810 liegen lassen, weil ich keine 50€ übrig hatte. 1810 klingt jetzt nicht spannend, aber die Illustrationen darinnen stammten von Holzstöcken aus der Zeit um 1500 (richtig, es wurden über 300 Jahre alte Holzschnitte verwendet). Das fand ich cool, aber leider ohne Moneten gewesen.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    Gerade im religiösen Bereich wurden die Illustrationen oft weitererwendet.

    Ich habe eine Bibel von 1703 in der noch einige Illustrationen der Lutherbibel 1534 verwendet werden. Die Holzstöcke der Sternbibeln, wovon ich eine hier im Quiz verwendet habe, wurden gar nie zum Drucken verwendet, es wurden von Anfang an Kopien (Klischee) hergestellt mit denen gedruckt wurde, so kam man auf über 50 Auflagen in 200 Jahren, und die Originale sind heute noch bestens erhalten.

    Aber auch der Triumphzug Kaiser Maximilians wurde 1526 erstmals und 1883 zum vierten und (mW. bisher) letzten Mal von den Originalstöcken gedruckt.

    Ein spannendes Thema, wenn es euch interessiert und ich Zeit finde, könnte ich dazu (an anderer Stelle) viel schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Samstag habe ich wieder etwas gesehen... Aufgrund von Wissenslücken (im Preisbereich) stehen lassen, nachdem ich interessehalber nach dem Preis gefragt hatte.


    Jetzt etwas recherchiert, und: ich hätte das Ding kaufen sollen :cursing:


    Jetzt hoffe ich, dass ich das Ding morgen wiedersehe... :) Entweder kommt morgen also ein Eintrag bei "unseren schönsten Schnäppchenkäufen" oder hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!