Unbekannter Buddha...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe aus Familienbesitz eine alte Buddha-Statue, über die ich gerne mehr wüsste. Sie ist glaube ich aus Bronze und ca 20 cm hoch.
    Auf der Außenseite zeigen sich alte Spuren von Vergoldung, aber nur bei genauem Hinsehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mehr über Alter und Herkunft sagen?

    Besten Gruß,
    jo

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Joh,

    Buddhas sind nun wirklich nicht mein Sammelgebiet, jedoch gefällt mir Deine Statue gut, und, da sie wohl schon länger in Familienbesitz ist, hat sie zwangsläufig auch ein gewisses Alter. Ich vermute mal das Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts als Herstellungszeitraum. Auch das Herstellungsland kann ich nicht benennen, da Buddhas in vielen Ländern Asiens hergestellt wurden und werden. Eines kann ich jedoch mit Gewissheit sagen, derjenige, der den Buddha in Euer Haus gebracht hat, hat sich wohl etwas dabei gedacht.

    Es handelt sich bei Deinem Buddha um die Darstellung des Karana Mudra. Der Buddha hält die rechte Hand nach oben und Zeigefinger und kleiner Finger sind nach oben gestreckt, während Mittel- und Ringfinger in die Handmitte zeigen. Dein Karana Buddha ist sitzend dargestellt, stehende Buddhas mit dieser speziellen Handhaltung sind aber auch bekannt. Der Buddha hält mit dieser Geste das Böse von Eurem Hause ab und sorgt dafür, dass Dämonen und andere negative Einflüsse Eurem Hause fernbleiben.

    Ein schönes Mitbringsel, was durchaus auch heute noch Sinn macht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!