• Offizieller Beitrag

    Im Türchen 22 zeige ich euch mal einen Teil aus meiner umfangreichen Devotionaliensammlung.

    In meiner Sammlung von Devotionalien und Heiligenanhängern, mit Schwerpunkt Trier, meiner Geburtsstadt, befinden sich 8 Kreuze sowie zwei weitere Andachtsgegenstände die mit einer Besonderheit ausgestattet sind nämlich einer sogenannten Stanhope-Linse. Das ist eine kleine optisches Linse auf die ein Mikrofoto montiert ist. Sie hat die Länge von nur 2-3 mm und einen Durchmesser von ca 1 mm.

    Als Namengeber fungiert Charles der 3. Earl of Stanhope (03.08 1753 -15.12.1816) ein englischer Politiker, Wissenschaftler und Erfinder. Er konstruierte die nach ihm benannte Stanhope-Presse, eine Druckerpresse ganz aus Eisen. Er erfand die Gipssteriometrie und entwickelte drei Rechenmaschinen und eben die Stanhope Linse. Eine kleine plan-konvex geschliffene Glaslinse mit der man Mikrofotos anschauen konnte.

    In Manchester erfand 1836 John Benjamin Dancer die Mikrofotografie. Der Franzose René Dagron kombinierte die Stanhopelinse mit einem Mikrofoto und lies sich dieses Verfahren 1856 patentieren Die Stanhopelinsen Dagrons erfreuten sich sehr schnell großer Beliebtheit im Schmuck und Souvenierhandel. Die Einsatzmöglichkeiten war ebenso vielfältig wie die Motive. In Schmuckstücken, Ringen, Behälter mit Nähutensilien, Schreibstiften, Brieföffnern, diverse Souveniergegenstände und in Devotionalien wurden Stanhopes integriert.

    1862 gründete René Dagron eine kleine Fabrik zur Herstellung von Stanhope Objektiven in der Stadt Gex, unweit der Grenze zur Schweiz. Mindestens sechzig Leute aus der Gegend waren in Spitzenzeiten dort beschäftigt, um die große Anzahl von Linsen herzustellen, die zur Unterstützung der mikrofotografischen Industrie in Paris benötigt wurden.

    Eugène Reymond übernahm das Geschäft zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, gefolgt von seinem Sohn Roger. Die letzten Stanhope-Objektive wurden 1972 von Roger Reymond hergestellt. Nach seinem Tod im Jahr 1998 wurde die Werkstatt verkauft und die Ausrüstung demontiert. Obwohl heute immer noch mikroskopische Reproduktions-Objektive hergestellt werden, handelt es sich nicht um Stanhopes, die mit herkömmlichen Methoden hergestellt werden sondern um industriell gefertigte Billigprodukte meist aus Asien.

    Auf Flohmärkten sieht man gelegentlich antike Gegenstände mit Stanhopelinse. Wenn der Verkäufer nicht um das Geheimnis der Optik weis, was immer mal wieder vorkommt, sind sie günstig zu bekommen. Ist der Verkäufer jedoch im Bilde sind die Preise gleich wesentlich höher denn es gibt eine nicht unerhebliche Menge von Stanhopesammlern.

    In meiner Sammlung habe ich acht Kreuze mit Stanhope-Linse und eine weitere in einer lederne Gebetskugel eines sog. Zehners das ist ein Rosenkranz der nur aus einem Gesätz also 10 Gebetskugeln besteht. Die Ave-Maria Kugel ist größer als die anderen und mit einer Stanhopelinse versehen. Außerdem habe ich aus dem Jahr 1933 eine figürlichen Darstellung des Heiligen Rockes, einer Reliquie die im Trierer Dom verehrt wird. Quer durch den Rock aus Messing ist ein Kanal gebohrt in den eine Stanhopelinse eingelegt ist.

    Folgende Motive sind auf meinen Stücken zu sehen:

    2 x Heiliger Rock 1891 – Trier
    1 x Heilger Rock 1933 – Trier
    1 x Wallfahrt Marpingen (Saarland)
    2 x St. Hubertus und St. Rochus (vermutlich aus Belgien oder Frankreich – Saint Hubert?)
    1 x Aachen (Dom)
    1 x Wallfahrtsort Walldürn in Baden-Württemberg (Blutwunder)
    1 x Gnadenbild im Kloster am Engelberg am Main (Unterfranken)
    1 x Altötting (?) Schrift schwer leserlich

    Ein paar der Bilder habe ich mal durch die Minilinse fotografiert. Es ist übrigens nicht so einfach die nur millimetergroßen Bilder durch die Optik zu fotografieren. Hinzu kommt das die schwarz weiß Mikrobilder oft etwas gelitten haben oder die Optik Risse oder Absplitterungen aufweist.Ich habe es versucht und in einigen Fällen ist es gelungen. Und nun die Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch die restlichen Fotos und zum Abschluss ein Bild von René Dagron.

    Ich wünsche nun allen Usern, Moderatoren und Admins des KuT Forums ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest ...in wenigen Tagen einen guten Start ins neue Jahr und ein ganz hervorragendes 2018!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ein wunderbares Adventsfenster, lieber Gratian,

    die Mikrolinsen habe ich noch nie gesehen! Den Heiligen Rock dagegen habe ich schon besucht, und das war 1959.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein link zu einer Seite aus den USA. Die Firma handelt mit alten Originalen aber auch mit neuen Stanhopeartikeln...besonderer Renner in Wahlkampfjahren scheinen dabei kleine mit Jahreszahl datierte Schweine (ein Schelm der Übles dabei denkt) zu sein in deren Hinterteil (!) ein Stanhope eingelassen ist durch das man amerikanische Präsidentschaftskandidaten betrachten kann. Angeblich gab es das schon mal zwischen 1872 und 1912 ist also eine alte Tradition...na ja Amerika halt... :D

    Auf der Seite finden sich aber auch viele alte Originale und man kann nur die Vielfalt bewundern die existiert...

    http://www.stanhopemicroworks.com/vintage-antique-stanhope.html

    Für mcadder gibt unter religiöse Motive auch kleine Gebetbücher und eine Bibel mit Stanhope....und das der Renner der Mikrofotografie erotische Darstellungen waren muss ich glaube ich auch nicht besonders erwähnen...wie sonst konnte "Mann" seine Leidenschaft für die Aktfotografie diskreter ausleben als mit einem Stanhope in einem unverfänglichen Gegenstand eingearbeitet... :rolleyes:

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (22. Dezember 2017 um 15:34)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon zu Weihnachten angekündigt habe, hab ich mich auf die Suche nach einem Stanhope mit religiösem Motiv gemacht.

    Ich bin fündig geworden, hab wegen meiner Ungeduld wahrscheinlich einen hohen Preis gezahlt und mir eine Feder mit Stanhope gekauft, enthalten sind Bilder von Mariazell, Maria Taferl und eines dritten Wahlfahrtsorts.

    und da beginnen meine Probleme, wie konntest du das fotographieren? Mir gelingt es nur äußerst selten, die bilder überhaupt zu sehen, meine Augen wollen irgendwie nicht drauf fokusieren, gibts da einen Trick?

    Wie alt würdet ihr mein Stück schätzen? Ich hoffe nicht, dass es eine moderne Kopie ist, da hätte sich jemand sehr viel Mühe gegeben, sie alt aussehen zu lassen. Andererseits tauchen gerade diese Federn verdächtig oft auf Ebay auf.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echte Fummelarbeit. Halte die Linse gegen eine helle evtl indirekt beleuchtete Fläche. Am besten hat sich ein komplett weisser Bildschirm bewährt. Dann an der Digitalkamera den Blitz ausschalten und die Optik heranführen (die ersetzt das Auge). Dann solange hin und her versuchen bis im Display das Bild zu erkennen ist und auslösen. Da machst du sicher etliche Fehlversuche bis ein brauchbares Foto entsteht aber bei Digitalkamera ja kein Problem. Auch erwischt du nicht immer das ganze Bild oder eine Seite ist unscharf aber irgendwann ist ein schönes Bild dabei.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarz weiß Fotos ? Kann man evtl anhand der Fotos was über deren Alter sagen?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch, immerhin kann man was erkennen.... :D

    Die Trinitas vom Sonntagsberg, das Gnadenbild im Baum von Maria Taferl und die Basilika von Maria Zell und darüber das Gnadenbild...ich denke schon das wir hier ein Original haben. Schönes Stück...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (15. Februar 2018 um 17:53)

    • Offizieller Beitrag

    :o Mal ganz weltlich: Wie werden solche Stücke gehandelt? Ich finde die toll.

    Ich habe für meines auf Ebay 37€ inkl Versand bezahlt, habe aber von Preisen keine Ahnung, ich habe einfach einen Preisvorschlag gemacht, der Händler ist drauf eingegangen. Das Stück hat thematisch und auch geographisch so gut gepasst, dass ich es einfach gekauft habe, ohne vorher Vergleichspreise zu sammeln. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es nur die Hälfte wert ist, verzichte ich in der Fastenzeit zweimal auf das Mittagessen und hab den Verlust wieder herinnen. :D
    Würde mich auch interessieren, was ein "echter" Sammler dafür zahlt.

    Ich hätte übrigens auch gerne "Traite de Photographie Microscopique" von Dagron gelesen, in dem er den Prozess der Herstellung angeblich genau erläutert, finde aber kein frei zugängliches eBook online. (Princeton hätte es aber da hab ich keinen Login)

    • Offizieller Beitrag

    37 € ist ein guter Preis...hier nochmals die Seite aus USA mit Preisen bis 3.000 US $ da kann man auch seine Stücke hin verkaufen...

    http://www.stanhopemicroworks.com/products_byprice_20-1-1.html


    Und ein Stift mit alter Stanhope Linse kostet dort 195 $

    http://www.stanhopemicroworks.com/Ivory-Handle-M…ncil_p_161.html

    oder 250 $

    http://www.stanhopemicroworks.com/Carved-Bone-At…-Pen_p_132.html

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (15. Februar 2018 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!