Sehr seltene Stuhluhr 17 Jahrh.-18 Jahrh.

  • Es ist ein sogenanntes Laternenwerk.Eisenboden und Eisendeckel.Dazwischen die Messing-Werkspfeiler.Zentimeterdicker Staub auf der eisernen Bodenplatine.Die Werkspfeiler blitzblank ,das Kettenrad ebenso bis auf den Zahngrund sauber.Hat da jemand für das Foto mit dem Staubsaugerbeutel nachpatiniert ?
    Dann die Alterzuweisung 17/18 Jhrdt.Im 17ten gabs diese holländischen Stoelkloks,Stuhluhren noch garnicht.
    Aber es sind Fotos und die sind nicht so gut,

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)
    Hi Dreiwirbel,

    als ich so eine Uhr vor 25 Jahren in Holland suchte, kosteten sie noch 5500,- bis 7000,- DM.
    Hatte ich nicht.
    So kaufte ich für 2500,- (Aber Hallo) bei Antiek "Mijnheer de Schraaf in M....." eine Meerweibchenuhr, die bei ihm, dick verstaubt und dunkel in der letzten Ecke des Ladens ganz hinten unter einem Tisch lag. Klasse, Freude, Glückspilz, Großes Tennis......


    Im Hotel stellte ich fest, dass die ganze Weckereinheit, das spitze Weckergewicht und die Ketten zum größten Teil fehlten.

    In Zieriksee fand ich dann einen Uhrmacher, der mit solchen Uhren handelte, sie aber auch reparierte und die Ketten aus Messindraht neu bog. Er sagte mir auf den Kopf zu, dass diese Uhr wohl von "de Schraaf" sei, und dass er eigentlich keine Lust habe, das Scheißding zu reparieren. Aber, wenn ich ihm "25 Hundert" gäbe, würde er mal dabei schauen. Ankaufen wollte er die Uhr auch nicht, da ihm auch das Zifferblatt "gefrickelt" erschiene.

    Nun gut, ein Jahr später rief er an, ich könne die reparierte Uhr abholen, sie sei jetzt wieder wie neu.

    Auch heute noch habe ich diese Uhr und freue mich immer wieder an ihrer originellen Form. Auch heute noch meine ich (hä?), so etwas gehöre zum ordentlichen Hausrat.

    Aber, warum erzähle ich das? Der Herr, der in Zierigsee die Uhr reparierte, erklärte mir, dass Herr de Schraaf immer wieder, auf den Speichern seiner Kunden, explizit den Staub aufsammele, um ihn aus dem Pudersack systematisch in seinem Geschäft auf die Antiquitäten unter seinen Tischen zu verstäuben, damit sein Kunde denken möge, er hätte in der letzten Ecke des Ladens etwas entdeckt, was der Händler schon seit Jahren aus dem Auge verloren habe.

    Quasi hatte er mit dem fremden Staub die Habgier des Kunden geweckt. Auch meine.

    Und wie ist das bei der Uhr hier oben? Staub ohne Ende, kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Andererseits gehört so eine Uhr wirklich zum ordentlichen Hausrat, oder????

    Alledings fehlt wohl auch das Kopfteil der bleiernen Verzierung des Zifferblattes. Dass fehlte bei mir auch und der der Mann in Ziegriksee hat es nachgegossen und angelötet, was mit meiner Volage auch hier ein Kinderspiel sein dürfte.

    Nun aber genug, sonst kommt noch jemand auf den fatalen Gedanken, diese Uhr kaufen zu müssen.

    Liebe Grüße - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo
    er ist gewerblich kann man ja zurück geben ich zeig mal die uhr einen guten uhrenmachermeister.
    Der verkäufer hat ja genau so viele rechtschreibfehler wie ich z.b. versielbert.
    das soll keine bewertung sein ist mir nur aufgefallen

    Ja du hast Recht,theoretisch kann man die zurückgeben. Aber ein normaler Uhrmachermeister kann dir aber nicht sagen, ob die alt oder neu ist.
    Dafür muss der Uhrmacher schon viele antike Uhren gesehen und repariert haben.
    Dazu kommt noch ....viele können alte Armbanduhren beurteilen und reparieren, die wenigsten aber Großuhren.Bei einer Großuhr kann alles mögliche gefälscht sein, oder auch rekombiniert aus alten teilen.Oft haben sich Werk und Gehäuse erst beim Antiquitätenhändler kennengelernt.Es sind dann originale Teile, gehören aber nicht zusammen.
    Aber dafür ist ja unser Forum da.
    Deshalb erst uns fragen , dann bei Ebay kaufen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich zeige es die woche einen Uhrmachermeister mal sehen was er sagt
    ich denk er hat davon ahnung
    hab nochmal denn verkäufer angeschrieben und um bilder gefragt und ob er die uhr noch hat
    Viele Grüße
    noctem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!