Vase (Jugendstil??) - wer weiß, was das ist???

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich mal gespannt...

    ich habe zu Vasen, Gläsern, Porzellan ein zwiespältiges Verhältnis. Optisch ansprechend und schön anzusehen - aber fragil....bei den Preisen hätte ich Angst das eine Ecke absplittert oder gar das ganze Stück in Trümmer geht und der Wert dann gegen 0 tendiert.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Na dann bin ich mal gespannt...

    ich habe zu Vasen, Gläsern, Porzellan ein zwiespältiges Verhältnis. Optisch ansprechend und schön anzusehen - aber fragil....bei den Preisen hätte ich Angst das eine Ecke absplittert oder gar das ganze Stück in Trümmer geht und der Wert dann gegen 0 tendiert.

    Nix für Grobmotoriker oder schreckhafte Gemüter! :)

    "Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen." Friedrich der Zweite

  • zur Info die erste Rückmeldung:

    Quitte würde die Vase zum Limit 1500 Euro in eine Auktion nehmen...
    Nicht übel, wenn ich bedenke, dass das Teil jahrelang ein Mauerblümchendasein fristete, einstaubte, niemand so wirklich drauf aufgepaßt hat...und es Gott sei Dank doch nicht kaputt ging und auch in keinster Weise beschädigt wurde...Glück gehabt! Bin mal noch auf die anderen Rückmeldungen gespannt... :D

  • zur Info die erste Rückmeldung:

    Quitte würde die Vase zum Limit 1500 Euro in eine Auktion nehmen...
    Nicht übel, wenn ich bedenke, dass das Teil jahrelang ein Mauerblümchendasein fristete, einstaubte, niemand so wirklich drauf aufgepaßt hat...und es Gott sei Dank doch nicht kaputt ging und auch in keinster Weise beschädigt wurde...Glück gehabt! Bin mal noch auf die anderen Rückmeldungen gespannt... :D

    Da siehste mal wozu unser Forum gut ist:D:D:D

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • ...hier eine Aktualisierung:
    Zezschwitz würde die Vase auch in die Auktion nehmen - allerdings setzen die ein Limit von "nur" 400-450 Euro an...also Unterschiede sind das! Kaum zu glauben...
    Das zeigt, dass Auktionshaus eben doch nicht Auktionshaus ist, wenn man im Falle eines Verkaufs seiner Schätzchen auch gutes Geld erzielen möchte... :D

    Gruß an alle...

    ridimi

  • Wobei der Limit-Preis nichts über den Endpreis aussagt.
    Die Vase kann für 1.500,00 liegen bleiben und auch mit Ausruf 400,00 auf 2.000,00 gehen.

    Sehr schöne Vase übrigens. Hätte ich mir auch schon zugelegt, aber für das Geld bekommt man schon diese kleinen Metalldinger mit Flugzeugen drauf...;-)

    GGF Agrippa

    # Suche Orden etc. Fliegerei 1. WK #

  • ...hier eine Aktualisierung:
    Zezschwitz würde die Vase auch in die Auktion nehmen - allerdings setzen die ein Limit von "nur" 400-450 Euro an...also Unterschiede sind das! Kaum zu glauben...
    Das zeigt, dass Auktionshaus eben doch nicht Auktionshaus ist, wenn man im Falle eines Verkaufs seiner Schätzchen auch gutes Geld erzielen möchte... :D

    Gruß an alle...

    ridimi

    Es gibt zwei "Konfessionen".

    1.) Geringe Limits steigern die Gebotslust.
    2.) Hohe Limits schaffen Resepkt

    Beides kann je nach Klientel funktionieren! Und entscheident ist ja der Zuschlag. Ich persönlich würd gemischte Auktionen immer bevorzugen, denn bei 100 Jugendstilstücken erschöpft ich die Kaufkraft natürlich. Sind nur wenige Stück da, bietet der Sammler (immer ein Junkie!) natürlich mehr.

    Früher war ich oft in OWL auf Auktionen. Dort ware die "Omis" aus den Kurorten total scharf auf Sammeltassen und habe sich gegenseitig gebotsmässig an den Rand des Nervenzusammenbruchs geführt. Reailwert 10,- DM, Zuschlag bei bis zu 50 DM! Dramatische, filmreife Szenen bis hin zur Körperverletzung mittels Handtaschenschlag. Ich sass in den hinteren Reihen und konnte ganz entspannt die wertvollen Stücke zum Limit abstauben. Kothgasser, KPM, Meissen, Bronzen etc. Einmal hab ich sogar selbst Sammeltassen eingeliefert. :)

    "Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen." Friedrich der Zweite

  • Metalldinger mit Flugzeugen drauf...;-)

    Du redest von Luftwaffenauszeichnungen etc. vor '18?

    Was ist das eigentlich genau für ein PLM in Deinem Avatar?

    "Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen." Friedrich der Zweite

  • ...es gab Antwort vom Dorotheum: Man würde die Vase mit Limit 600,- ansetzen... Von 400 bis 1500 ist nun alles dabei...wäre echt schwer zu entscheiden, wem man die Vase zur Versteigerung "anvertrauen" würde, wenn man sie verkaufen wollte... ;)

  • ...es gab Antwort vom Dorotheum: Man würde die Vase mit Limit 600,- ansetzen... Von 400 bis 1500 ist nun alles dabei...wäre echt schwer zu entscheiden, wem man die Vase zur Versteigerung "anvertrauen" würde, wenn man sie verkaufen wollte... ;)

    Mein Favorit ist das Dorotheum, weil sie internationales Publikum haben und viele Spezialsammler extra anreisen.

    Jedenfalls habe ich dort bisher sehr gute Erfahrungen gmacht. Eine Garantie ist das freilich nicht. ;)

    "Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen." Friedrich der Zweite

  • ...ich geb sie eh nicht her

    Auch nicht für 8750?

    "Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen." Friedrich der Zweite

  • Auch das Auktionshaus von Zezschwitz aus München hat sich mittlerweile gemeldet.
    Hier ist der Ansatz beim Mindestpreis 800,- Euro, der Schätzpreis 1200,- Euro.
    Pendelt sich also alles so im Bereich 1000 - 1500 Euro ein, lediglich das Dorotheum ist mit einem Ausrufpreis (der natürlich dann nach oben gehen kann) ein "Ausreißer". Hat aber evtl auch damit zu tun, WO die Auktion stattfindet und wie das Publikum vor Ort an solchen Dingen interessiert ist.

    Danke nochmal an alle, die hier ihre Einschätzungen und Tipps gaben, das hat mir sehr geholfen, den Wert dieses kleinen Schätzchens einordnen zu können.
    Aber wie gesagt: Ist mein, und bleibt mein!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!