Brilliant-Ohrringe

  • Hallo !

    Habe diese Brilliant-Ohrringe in 585 Gold mit Original-Rechnung von 1926 über 447,-Reichsmark.Kann die jemand einschätzen? Ich war beim Juwelier,der hat nur rumgedruchst,als wie,Altschliff,immer so ne Sache,aber hat nichts konkretes geäussert.
    Die Brillis sind schneeweiß und haben eine Größe von ca.3mm.....

  • Schönes Paket mit Kasten und Originalrechnung !!!
    Das ist sicher auch das Interessanteste daran.

    Die Steine nach Foto zu bewerten funktioniert nicht, vom Gesamteindruck schätze ich mal auf 350 Euro plusminus Grösse und Qualität der Steine.

  • Also echte Brillis sind es.Wurden geprüft.Und auf der Rechnung von damals sind ja auch Brillianten aufgeführt,beides ist 100% original zusammenghörig.

    Bei solchen Summen wird mir ja ganz schwummrig ! Nur muss man erst jemanden finden,der solche Summen bezahlt.

    Gruß!

    Steffen

  • Also echte Brillis sind es.Wurden geprüft.Und auf der Rechnung von damals sind ja auch Brillianten aufgeführt,beides ist 100% original zusammenghörig.

    Bei solchen Summen wird mir ja ganz schwummrig ! Nur muss man erst jemanden finden,der solche Summen bezahlt.

    Gruß!

    Steffen

    Genau das ist der Punkt, wer bezahlt das? Keiner! ich versuche realistische Preise zu nennen, die man auch wirklich bekommen kann und nicht irgendwelche Wiederbeschaffungs- oder Versicherungspreise oder Phantasiepreise.

  • kollegen , mal ne frage nebenbei , um welche preise sprechen wir wenn wir von einem normalen ( also die klassische kleine grösse) ohrstecker mit echtem "brilli" sprechen ??? jetzt macht mich bitte net schwach ..:o

  • Ich denke auch,das etwas nur soviel Wert hat,wie jemand bereit ist zu geben,bis auf Währungen und Edelmetalle,welche festen Preisen unterliegen.

    Ich denke,Deine Einschätzung ist -nur aufgrund von Bildern-in Ordnung.

    Gruß!

    Steffen

  • ist bekanntlich heiss.

    Und was ist schon realistisch ?

    Ich habe mal 1 Reichspfennig zu 100 DM verkauft.
    Hätte er mich gefragt, ob ich ihm den schenke - hätte ich es getan.
    Er war aber so von dem Pfennig begeistert als er ihn sah, dass er mir damals die
    100 DM noch förmlich aufdrängte.
    Da konnte ich nicht nein sagen.
    Der ausgefuchste Händler hat immmer andere Ansichten als der Verkäufer oder Sammler. Er muss ja nach kaufmännischen Prinzipien denken.
    Sein Geschäft ist das Wort - denn das Wort ist mächtig :D
    Gruss

    11wellen

  • etwas kaufe denke ich auch:

    Im Einkauf liegt der Gewinn - und das ist auch ganz normal so.

    Gruss


    11wellen

  • wenn das echte Brillis sind dürfte der Wert mehr bei 2000 Euro liegen.

    Der hier ist Weissgold mit Brilliant

    Wert über 3000 EUR
    70- er Jahre in München für 600 DM beim Juwelier gekauft

    Dann bin ich jetzt reich.............:p
    2 Karat Vollschliff Wesselton:eek::eek::eek:

  • @ 11Wellen .. mich interessiert jetzt was für n reichspfennig das war ..also datum , buchstabe, erhaltung ..
    p.s .. habe viel mit münzen "zu tun" ;) daher meine frage


    kann ich das nicht mehr sagen, denn das ist sehr lange her.
    Habe damals eine alte Keramikzuglampe gefunden dessen Gewicht voll mit Reichspfennigen war. Weiss nur noch, dass eben dieser Pfennig in seiner Sammlung gerade noch fehlte um sie zu komplettieren.

    Gruss

  • Alter Schmuck ist immer so eine Sache. Erstens es sind Liebhaberstücke.
    Auch muß man sagen wie bei neuem Schmuck wenn es nicht Anspricht, kann es noch soviel "Wert" sein, es wird nicht gekauft.
    Somit kann man zwar zuverlässig Material Preise nennen, aber ansonsten?

    Wenn es um ein Verkaufspreis geht ausserhalb des reinen Materialwerts, so ist die Übliche Kalkulation zumindest bei Neuanfertigungen so Material + Arbeitszeit + 100% dazu dann die Mwst dazu. Somit kann man sich ausrechnen was erzielbar ist. Es sei den es sind sehr begehrte Sammlerstücke wo dann andere Maßstäbe zählen.

    Gruß aus Hessen.

  • Ich habe bei einen Händler die Preise gefunden nur Stein Altschliff !

    Aber ich gebe dir recht Tiberio ! Das ist wie bei einen Oldtimer ----Angebot und Nachfrage und Käufer der Geld hat und bereit ist es auszugeben !

  • Hey,

    ich bin ja gelernte Goldschmiedin und arbeite nebenbei in einem Pfandleihhaus.
    Das Problem ist, dass für Brillis nur gutes Geld bezahlt wird, wenn sie in der Qualität top sind...
    Die 4 Cs:
    Cut (Schliff): je besser die Proportionen desto höher der Preis
    Colour (Farbe): River+ ((D)= Hochfeines Weiß+) oder River ((E)=Hochfeines Weiß) oder Top Wesselton+ ((F)=Feines Weiß+)
    Clarity (Reinheit): am besten IF (Internally flawless=Lupenrein) oder VVS (Very very small inclusions=sehr, sehr kleine innere Merkmale)
    Carat: je grösser desto besser

    Bei uns in den Pfandleihauktionen bringen Goldringe 585 Gelbgold mit einem 0,25 Ct Brillant gerade mal zwischen 90 und 100 Euro (je nachdem wieviel Gold dran ist).
    Brillantohrringe gingen dort am Donnerstag für 100 Euro weg...und die waren wirklich schön gross!

    Die Nachfrage bestimmt halt den Preis...wie überall.

    Gruss
    Ina

    Einmal editiert, zuletzt von belle-epoque (21. September 2009 um 19:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!