• Super schönes Glas hast du da,schraps.Diese Glas- oder Becherform gabs durchs ganze Mittelalter und erreichte im 15.ten Jhrdt ihren Höhepunkt,Überall in Deutschland wurden die KRAUTSTRÜNKE in Waldglashütten geblasen.
    Man sagt die Gläser hätten die Noppen,damit sie dem Zecher nicht entglitten.
    Die Noppen erzielte man durch einen fast zur Schmelze erhitzten Glasstab,den man gegen den Glaskörper drückte und wieder wegzog.
    Und unten kann man am Becherboden deutlich den Abriss der Glaßpfeife erkennen.Der Boden ist auch, wie bei vielen mittelalterlichen Gläsern, stark spitzkegelförmig nach innen gedückt.Spätere Glaser sind dann nicht mehr so schön grün,durch Zusatz von Blei entfärbte man das grüne Waldglas bis ins transparent Gelbliche.
    Zur Echtheit kannste was sagen wenn du das Glas mit der Lupe gegen das Licht betrachtest.Altes Glas hat neben Luftbläschen oft schwarze Rückstande,kleine Festkörper mit drin,aus der verunreinigten Schmelze.
    Ich würde bei der Reinheit und Transparenz deines Glases auf neue Produktion einer tschechischen Glashütte für Mittelaltermärkte tippen.
    Ich hätte es auch gekauft,weil es stilecht gearbeitet ist,daraus schmeckt der Wein doppelt so gut

    Grüße,Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo,
    Danke für die Nachricht. Beim genauen betrachten ist mir aufgefallen das ganz viele kleine lufteinschlüsse vorhanden sind und auch dunkle Punkte.
    Kann man etwas zum Wert sagen?
    Gruß schraps

  • Der Standfuß besteht aus Nuppen,die müßten ganz schön abgerieben bis blind sein,vom ewigen schieben über rauhe Tische.Da kann ich aber keinerlei Abrieb sehn.Ein echtes Glas völlig unbestoßen 500 Jahre alt wäre schon klasse.Ich kanns ja nicht selbst in die Hand nehmen und betrachten.ich geh mal vorsichtshalber von nem Replik aus.


    Grüße,Peter

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Do legs di nieder,do stehst nimmer mehr auf! 500 Jahre im Schrank!
    is eigentlich ne logische Erklärung.Gabs vor 500 Jahren schon Schränke oder eher Truhen.Wie überlebt ein Glas so lange alle Wirren,
    da waren die Baueraufstände,der 30 jahrige Krieg,die Pfälzer Erbfolge Kriege,der Siebenjährige Krieg,die Napoleonischen Kriege,der Krieg 70/71,der 1.te Weltkrieg,der 2te Weltkrieg mit seinen Bombennächten,von lächerlichen Brandkatastrophen abgesehen.Das macht alte Gläser teuer.
    ich halte die Echtheit in diesem Falle und diesem Erhaltungsgrad für unwahrscheinlich.Den Fotos nach, ist es ganz schwer ein Urteil zu fällen.schraps01 weiß sicherlich nicht welche Teile des Glases wie fotografiert werden müssen.

    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche

  • Hallo,
    ist schon lustig das mit dem Schrank. Gib mir doch mal Tips was und wie ich fotorafieren soll. Es sind wirklich viele kleine Lufteinschlüsse im Glas aber das bekommt man doch heute auch leicht hin denke ich.
    Gruß schraps

  • In der Tat,fast ein Ding der Unmöglichkeit anhand von Fotos was zu sagen.
    Fotografier mal bei Tageslicht im Makro den Fußbereich,am besten mit Stativ.Dann stell das Glas auf'n bücherstapel aufdie Fensterbank .Im Makrobereich mal die Glaswand und oben den Rand fotografieren.
    Ich such mal am Wochenende Besitzer solcher Gläser auf und frag mal ob ich die fotografieren darf, fürs Forum,zum Vergleich.Vielleicht gibt es doch den entscheidenden Unterschied,nachvollziehbar für alle.
    pS Vielleicht

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Ok ich werde mein bestes geben. Schon mal danke für die Bemühungen.
    Der Rand oben ist sehr uneben. Es wird schon ein Replikat sein aber ein gutes denke ich.
    Gruß schraps

  • Ein handwerklich hervorragend gefertigtes Replik.Der das gemacht hat ,wußte genau wie ein Original aussieht.Ein originaler Krautstrunk,perfekt erhalten würde weit jensets der 1000€ liegen.die meisten sind aus dem Historismus,die haben schon echte Gebrauchspuren, das macht alles noch schwieriger.
    Hier mal ein echtes :Man muss aber wissen, dass Partien vom Restaurator mit Flüssigglas ergänzt worden sind.
    Das Bild daneben zeigt Glasfragmente aus Abfallgruben,der Krautstrunk ist nur restauriert,nicht aber rekonstruiert worden.Rekonstruierte Teil sieht man unter UV Licht.
    Meist sind auch die Gläser durch langes Liegen im Boden irisiert,das heißt ,die basischen oder sauren Bodenbestandteile haben die Glasoberfläche angegriffen und undurchsichtiger gemacht.Gleichzeitig entsteht ein regenbogenfarbiger,irisierender, Effekt.
    Im Prinzip wie beim Glas im Geschirrspüler.Das machen sich auch Fälscher zu Nutze

  • Danke Andy,gut recherchiert.Im web is halt alles transparent,vor allem Glas.
    Ich hatte genau das gesucht!Danke

    Auch wenn schrapses Glas nicht alt war,war dieThematik klasse.Wir ham jede Menge Glaser betrachtet,viel dazu gelernt und ich hab mir auch ein Glas für den Mittelaltermarkt bestellt.
    Ps wäre natürlich klasse wenn jemand mal was Echtes hätte!

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!