Echt oder nicht ???? Rubin ....

  • Huhu, ich nochmal .....

    Ich sichte gerade ein uraltes Sammelsurium von Schmuckstücken ....

    unter anderem habe ich hier diesen sehr alten Ring .... also eher eine Ringruine .... wobei der Stein noch wunderschön ist ....

    Schaut doch bitte mal drauf .... hat jemand eine ehrliche Antwort, ob der Stein echt ist ....

    Herzlichen Dank und Grüße von mir

    • Offizieller Beitrag

    Die Echtheit eines Steines zu prüfen nur anhand eines Fotos halte ich für unmöglich. Sorry aber dafür muss man den Stein in der Hand bzw. unter der Lupe und unter Licht haben.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (22. Februar 2020 um 13:12)

  • ich habe eine gewisse unmaßgebliche Tendenz
    ich gehe zu 99,999% von unecht aus
    es spricht einfach genau gar nichts für echt, sicher!
    ich schätze die Wahrscheinlichkeit für echt geringer, als den Eurolottojackpot zu knacken und dann am nächsten tag vom Blitz erschlagen zu werden

    • Offizieller Beitrag

    :-);)

    Ach....Du Arme....

    das tut mir wirklich leid für Dich, liebe maria möwe.

    Gerade der Rubin ist so ein undankbarer Gesell. Seit 1835 kann man ihn künstlich herstellen, heute zieht man Rubinkristalle in fast jeder beliebigen Größe und Reinheit

    Ein Bekannter von mir hatte in den 60-70igern als Röntgenarzt viel Geld verdient und dafür in Indien bei einem renommierten Juwelier einen großen Pflaumenkern von Rubin gekauft, sich aber aus mir heute unvorstellbaren Gründen keine Quittung geben lassen. Vor ca 20 Jahren wollte er von einem Gemmologischen Institut in Stuttgart (so meine ich mich zu erinnern) ein Wertgutachten erstellen lassen. Das wurde jedoch abgelehnt, da der Stein völlig fehlerfrei war und damit ein Wert nicht feststellbar sei. Wenn eine Quittung mit Datum vorgelegen hätte und der Stein wirklich damals dort gekauft worden war, wäre er einige Hunderttausend Mark wert gewesen, aber so hätte er auch künstlich und damit wertlos sein können. So in etwa habe ich die ganze ärgerliche Geschichte noch in Erinnerung. Also, wenn Rubine für's Portfolio, dann nur mit natürlichen Einschlüssen kaufen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!