Beute von heute (Serviettenring, Postkarten, Foto, Briefmarken)

  • :) Numis-Student war heute so nett mich auf diesen perfekt erhaltenen Serviettenring ohne Monogramm hinzuweisen. Gestempelt ist er mit 800, Kleeblatt (Zeichen für "A. Sturm", Wien) und dem Tukan für Wiener 800er-Silber nach 1922. Er misst 6*4 cm und ist einfach hübsch anzuschaun.

  • 2 dumme Fragen dazu von mir
    1.was ist an den Serviettenringen so begehrenswert? sind doch sehr schlicht.
    gibts sowas nicht näher am Silberwert zu ergattern?
    auf deinem Foto ist die Innenvergoldung nicht zu sehen, kann aber am Fehlen eines Lichtzelts liegen

    2. ich dachte, das Thema Briefmarken ist tot. und es sind doch wohl etliche gleiche einer Massenmarke. warum 20,- dafür? hat jede dieser Marke doch einen kleinen Marktwert?
    sind ja eben nicht die gesuchten postfrischen dieser roten 1S-Ausführung

    2 Mal editiert, zuletzt von aurum (2. Dezember 2019 um 21:22)

  • 1.was ist an den Serviettenringen so begehrenswert? sind doch sehr schlicht. gibts sowas nicht näher am Silberwert zu ergattern


    :) Ich habe an Wiener Silber besonders viel Freude. Da schrecken mich € 20 für einen Serviettenring nicht. Der reine Materialwert liegt darunter, da hast du völlig recht. Zum Schmelzpreis finde ich leider nur sehr selten gut erhaltene Wiener Stücke.

    2. ich dachte, das Thema Briefmarken ist tot. und es sind doch wohl etliche gleiche einer Massenmarke. warum 20,- dafür? hat jede dieser Marke doch einen kleinen Marktwert?
    sind ja eben nicht die gesuchten postfrischen dieser roten 1S-Ausführung


    :) Auch hier hast du recht, dass die postfrischen noch gesuchter sind. Ich habe selbst eine recht große Markensammlung. Da freut es mich, dass ich ein Stück mit schönem Stempel einordnen kann. Bei den anderen weiß ich bereits, wohin sie wandern werden. Oben habe ich es als "Dreingabe" beschrieben. Der Serviettenring hat € 20 gekostet, die anderen Sachen habe ich dazu bekommen. Also warum nicht mitnehmen.

    Es wird wenige Bereiche geben, in denen man wie bei Trödel für so kleinen Einsatz etwas bekommt, mit dem man sich so lang und intensiv beschäftigen kann.

  • ich bin verwirrt
    du hast dich für einen Tip bedankt und einen ganzen Satz Serviettenringe verlinkt, wo in einer Auktion 6 Stück 200,- plus Gebühren und MWst. kosteten und man (ich) verstehen mußte, daß du die ersteigert hast
    dann erwähntest du 20,-, die ich nur auf Karte nebst Marken als Zugabe bezog (Dreingabe verstand ich als zusätzliche günstige Ersteigerung bei der Gelegenheit)

    jetzt schreibst du: 1 Serviettenring plus Karte und Briefmarken= 20,-aufm Trödelmarkt
    na das ist doch deutlich günstiger als die verlinkte Auktion (und erklärt das Fehlen der Innenvergoldung)

  • :) Numis-Student war heute so nett mich auf diesen perfekt erhaltenen Serviettenring ohne Monogramm hinzuweisen.


    :rolleyes: Naja. Ich habe "heute diesen perfekt erhaltenen" geschrieben und als Beleg für die Zuordnung der Punzen eine Auktion von 2016 verlinkt. Ich wollte dich damit nicht in die Irre führen und werde mich bemühen künftig noch genauer zu formulieren. Gut, dass du nachgefragt hast.

    na das ist doch deutlich günstiger als die verlinkte Auktion (und erklärt das Fehlen der Innenvergoldung)


    :) Genau, es war ein gutes Angebot, solche Serviettenringe sind üblicherweise teurer. Dass mich Numis-Student darauf hingewiesen hat war besonders nett von ihm.

  • ok, das mit dem Datum hätte man sehen können
    hab ich aber übersehen (auch beim 2. Aufruf der Seite):
    Seite aufgerufen, 6 Serviettenringe zu 200,- plus Nebenkosten gesehn
    zugemacht
    und den restlichen Text entsprechend mißverstanden

    aber nun ist es ja geklärt
    und ich dachte schon, ich kann dir meinen ganzen Plunder zu Dorotheumpreisen andrehn, aber wird wohl kein Wien dabeisein. aber Briefmarken könnte ich noch dazutun, frische aus der DDR ;)

    • Offizieller Beitrag


    und ich dachte schon, ich kann dir meinen ganzen Plunder zu Dorotheumpreisen andrehn,

    Hee, nichts gegen Dorotheumpreise ;)

    Zusätzlich kann ich noch anmerken, dass Alexander Sturm einer der bekannteren und gesuchteren Silberschmiede in Wien ist.

    Schöne Grüße,
    MR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!