Teeservice(?) WMF

  • Liebe Experten,

    als Neuling will den Administratoren und Teilnehmern dieses Forums erst einmal gratulieren - ein hochkompetentes Forum, in dem es höflich zugeht und in dem nicht im SMS-Stil kommuniziert wird, ist im Netz wirklich selten - Hut ab!

    Ich hätte da auch gleich ein Anliegen: Das Service hat meiner Oma gehört. Die Bodenmarke ("Straußenmarke" WMF) legt nahe, dass es für den Export gedacht war und etwa in der Zeit von 1909-1920 hergestellt wurde. Nun frage ich mich: Ist das wirklich ein Teeservice, oder nicht eher für Punsch, Bowle oder dergleichen? Außerdem meinte ein Freund, es sei Art Deco. Das passt zwar in die Zeit, doch bringe ich solche organische Formen nicht mit Art Deco in Verbindung, zumal es mir Weinreben zu sein scheinen. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Efeu

    PS: Die schlechten Fotos bitte ich zu entschuldigen, aber meine Kamera kommt mit den Reflexionen nicht zurecht.

  • :) Willkommen! Da hast du ja bereits fantastische Vorarbeit geleistet. Die Marke spricht wirklich für eine Entstehungszeit zwischen 1909 und den 1920ern, das "G" unterhalb steht für die Stadt Geislingen. Es wird vermutet, dass diese Marke auf Stücken zu finden ist, die für den Export nach Frankreich gedacht waren.

    Auch deine Zweifel an der stilischen Einordnung ins Art déco waren berechtigt. Das Tablett hat eine einfache Barockform, die Glashalter entsprechen dem geometrischen Jugendstil.

    Weil Metall die Wärme so gut leitet rate ich dir davon ab heiße Sachen in die Gläser zu füllen. Mit Bowle bist da sicherer unterwegs, dafür werden die Stücke usprünglich auch gemacht worden sein.

  • Vielen Dank für diese schnellen und sachkundigen Informationen!
    Dass diese Formen im Jugendstil besser aufgehoben sind, hatte ich auch schon gedacht, aber "geometrischer Jugendstil" war mir als Begriff noch ganz unbekannt. Das Tablett hat zwar dieselbe Bodenmarke, gehört aber vom Stil her wohl kaum dazu.
    Nicht, dass ich das Erbstück verkaufen würde, aber kann man da einen ungefähren Wert ansetzen? Ich habe natürlich im Netz viel von WMF gefunden, aber nichts aus "Alpacca" - Neusilber mit dieser Bodenmarke.

  • :) Beim Preis muss ich passen. Große Vorteile sehe ich darin, dass es ein vollständiges 6er-Set ist, dass die Erhaltung so schön ist, dass die Gestaltung ansprechend ist. Ob aber viele Leute jetzt gerade Bowle-Gläser suchen weiß ich nicht.

    Hier hat es jemand drauf angelegt und nur € 15 bekommen. Da wäre mit etwas Geschick sicher mehr drin gewesen.
    https://www.ebay.de/itm/Alt-antik-…=p2047675.l2557

  • Danke für die Informationen! Obwohl ich nicht verkaufen will, war ich doch baff - 15 Euro... Was meinst du denn mit "mit etwas mehr Geschick" wäre wohl mehr drin gewesen? Hätte er bei den Gläsern etwas mehr recherchieren sollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!