• thx charlie ! treffer !
    es ist ein teil von STEPHENSON & SONS aus Manchester. stelle es noch extra vor .
    gibt es da versch. qualitäten der versilberung ? wie zb. 90er auflage oä.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • :) Ja natürlich, aber Diese haben nicht unbedingten monäteren Wert bei Versilbertem. Die Urform von Versilbern war Sheffield Plate. Hierbei wird Sterlingsilberfolie auf eine Kupferbasis "gehämmert" und geht dadurch eine innige Verbindung ein. Diese Technik war bis zum Ende des 19. Jhdts sehr verbreitet und wurde durch Elektroplating abgelöst. In der Galvanoplastik ist es jedoch so, daß das gelöste Oberflächenmaterial sich nicht unendlich am Trägermaterial ablagert. Irgendwann ist einmal Schluß und man kann nicht "Schicht auf Schicht" aufbringen.

    Es liegt nun an der Qualität des chemisch gelösten Silbers, wie das Endprodukt aussehen wird. Diese Qualität kann von irgendwo zwischen 800 bis 935 liegen. 925 wäre Sterlingsilber.

    Manche Hersteller von versilberten Gegenständen markieren diese mit "EP"(Electroplated), "SP" (Silverplated), "EPS" (Electroplated Silverplate), usw.

    Aus Marketinggründen liest man auch z.B. "925 EPS", also ein Stück welches mit Sterlingsilber elektrisch versilbert wurde.

    Um nun dem Verbraucher das Gefühl zu geben, daß wirklich gut versilbert wurde, findet man die Bezeichnung "Quadruple Plate" (vierfache Versilberung). Es wurde also das gute Stück viermal im Versilberungsbad durchlaufen gelassen und damit wird der Eindruck erweckt, daß es sich um eine besonders gute Versilberung handelte. Dies stimmt zum Teil. In dieser Art und Weise wurde das technische Maximum einer Silberbeschichtung aufgebracht. Beachte, daß wir hier nicht von einer Schichtstärke in Milimeter sprechen, sondern Mikron. Quadruple Plate wurde in der Umgangssprache zu Hotelsilber. Hotels kauften bevorzugt diese Gegenstände, da Jene wesentlich länger der ewigen Reinigung und dem Putzen standhielten.

    Manche Firmen machten sich einen schlechten Namen, da sie zu wenig versilberten. Nach einer gewissen Anzahl von Putzvorgängen war die Versilberungsschicht abgerieben und das blanke Trägermaterial (meist Kupfer) kam zum Vorschein. WMF hatte lange Zeit dieses Problem, welches jedoch ihren Ursprung in der Geschäftsführung hatte. Diese bestand darauf, nur die absolut nötige Menge Silbers auf die Gegenstände aufzubringen.

    Der Wert bei Versilbertem liegt in der Kenntnis der Materie und Hersteller. Seltene Hersteller und Muster erzielen eben einen höheren Preis als Andere. Der Wert liegt nicht in der Versilberung, da Diese ja nur mikronstark ist.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • danke dir charlie , deine erhellende worte . es hat seinen grund warum ich frage . ich hab da diese " dinger " die ich gleich noch vorstelle . und zwar brauchte ich die nur scharf angucken und sie waren blitzeblank . keine alufolie , kein backpulver oder anderes gedöns . das war ich bis dato nicht gewöhnt .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!