Blechschild Peters Union Pneumatic

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ein seltenes Teil aber zum Wert kann ich nichts beitragen wohl aber zum Hintergrund (ich gebe ihn mal wieder auch wenn er dir bekannt ist aber diejenigen die hier mitlesen sollten nicht leer ausgehen...):

    Peter's gemeint ist Friedrich Ludwig (Louis) Peter

    Louis Peter begann nach seiner Lehrlingsausbildung im Gummiwarengeschäft Roller in Frankfurt seine berufliche Laufbahn 1863 als Vertreter für Gummiartikel.

    1867 eröffnete er ein eigenes Gummigeschäft in der Frankfurter Kaiserstraße, produzierte seit 1872 selbst und gründete die „Mitteldeutsche Gummiwarenfabrik Louis Peter“ in Frankfurt-Sachsenhausen. Er zählt damit zu den Pionieren der deutschen Gummiwarenindustrie. Zunächst im Handwerksbetrieb wurden Wasser- und Bierschläuche, technische und chirurgische Gummiartikel gefertigt. 1889 ging Peter zur Herstellung von Kissenreifen, später auch Luftreifen für Fahrräder unter dem Markennamen „Peters Union Formreifen“ über; seit 1900 fertigte er auch Autoreifen.

    1904 wandelte er seine Firma in eine AG um und war Alleinaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender. 1907 begann Peter auf Wunsch der dortigen Bürgerschaft Industrie-Ansiedlungen in Korbach (Waldeck): neben einer Brauerei ein Zweigwerk seines Unternehmens, das er laufend erweiterte. Seit 1910 fertigte er in Korbach Fahrradbereifungen; die Lkw-Massivreifenherstellung trennte er räumlich ab.

    Das Werk Frankfurt lieferte nur noch Auto- und Motorradreifen, womit Peter als erster deutscher Gummiwarenhersteller eine rationelle Spezialisierung einführte. 1909/10 kaufte er Kautschukplantagen auf Sumatra.

    Als 1911 Absatzschwierigkeiten auftraten, lehnte der Aufsichtsrat, in dem die Dresdner Bank vertreten war, die Übernahme von Peters Krediten ab: Peter musste die Plantagen und ein größeres Aktienpaket verkaufen und aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Die von Peters Neffen 1911 gegründete „Liga-Gummiwerke Heinrich Peter & Co GmbH“ in Frankfurt-Hausen kaufte die Aktien der „Mitteldeutschen Gummiwerke AG“ 1921 mehrheitlich zurück und fusionierte mit ihr, so dass Peter 1921 in den Aufsichtsrat zurückkehren konnte. 1929 erfolgte der Zusammenschluss der „Peters Union AG“ mit der „Continental Gummiwerke AG“. (Quelle: http://www.Deutsche-Biographie.de )

    Ich denke das Schild stammt aus der Zeit um 1910..aus den frühen Jahren der Firma als AG und des Automobils...Sammler von Fahrrad und Automobil-Memorabila gibt es viele, das spricht für einen guten Preis. Erhaltungszustand geht noch sammelwürdig würde ich sagen. Die Farbgebung und relativ einfache klare Darstellung weis auf eine sehr frühe Variante hin.

    Hier wird ein Schild als selten angepriesen das aber wesentlich jünger zu sein scheint...1930

    http://www.schilderjagd.de/tagesauktion-b…nnover-um-1930/


    Hier gibt es Werbung aus 1905 wo auch der Name Peters Pneumatic Union erscheint:

    https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-308838044.html

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gratian (25. Mai 2019 um 22:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!