Einordnung Truhe

  • Hallo ! ;)

    Beim Ausmisten bin ich auf diese alte Truhe gestossen, und mich würde interressieren, wo diese zeitlich, funktional und vom Wert her eingeordnet werden kann.

    Die Truhe ist sehr schwer, gebaut wie ein Safe und verfügt über ein Trickschloss (Im Bild mit dem schwarzen Pfeil muss der Knopf/Beschlag nach innen gedrückt werden, damit die Truhe geöffnet werden kann.
    Offensichtlich wurden die Vorderen Beschläge irgendwann einmal entfernt/aufgebrochen und sie ist leider bemalt worden, wobei die Beschläge wohl mit lackiert worden sind.

    Lohnt es sich die Truhe zu behalten und gegebenenfalls restaurieren zu lassen, oder kann sie getrost den Sperrmüll ?

    Vielen Dank für Antworten im Vorraus !

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Legofan,

    und ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich freue mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Gib bitte nicht die schöne Kiste zum Sperrmüll. Das wäre ein Sakrileg.

    Ich vermute, Du hast da eine Reisetruhe für Wertsachen aus dem 18. Jahrhundert beim Ausmisten gefunden.
    Keine Kriegskasse, die wäre ganz aus Eisen, aber eine schöne spätbarocke bäuerliche Reisetruhe. Aus Holz, damit sie nicht so schwer war,
    mit Trickschloss, damit nicht jeder Depp an den Inhalt kam und mit Eisenbändern versehen, damit sie auch starker Beanspruchung statthalten konnte.

    Du sagst, die Truhe wäre leider bemalt worden.....so, wie sie in den Bildern rüberkommt, ist die Bemalung in Ordnung, gefällt mir sogar recht gut.

    Was willst Du daran restaurieren lassen? ich denke, sie wirkt auch so recht gut, ein wenig Staubwischen könnte sie ja vertragen,
    aber, wenn nichts offensichtlich kaputt ist, würde ich daran nichts machen lassen

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die interressante Antwort ! Die Kiste kommt auf jeden Fall nicht auf den Sperrmüll ;)

    Kann man der Wert der Truhe ungefähr einschätzen ? Habe zwar nicht vor sie zu verkaufen aber würde mich auch interressieren.

    Ich dachte zur Restauration evntl. könnte man die Beschläge in der Front, die wohl einmal entfernt (aufgebrochen ?) worden sind, wieder in der richtigen "Reihenfolge" anbringen und bei der Farbe zumindest der Beschläge handelt es sich um industrielle Lacke, die wohl später angebracht worden sind. Kaputt ist sonst aber tatsächlich nichts, die Truhe ist sonst in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Legofan,

    danke für Deine Rückmeldung. Den Wert der Truhe würde ich so von 150 bis 350 € einschätzen. Leider kann ich anhand der Fotos nicht genau sehen,
    wo die eisernen Beschläge aufgebrochen wurden. Und den Lack kann ich auch nicht identifizieren. Wenn es Dich stört, würde ich die kaputten
    Beschläge abbauen und nach Befreiung vom Lack von einem geschickten Schweißer wieder zusammenbringen, die Schweißnaht versäubern und den
    Beschlag wieder aufschrauben/nieten. Die Farbe am Eisen lässt sich ggf. mit Hitze oder Abbeizer lösen und ggf durch eine Farbe alter Rezeptur
    wieder aufhübschen. Farben dafür kann man in Geschäften für Restaurierungsbedarf erwerben. Ich würde mich in der Farbgebung an alten Truhen,
    die im WEB zu finden sind orientieren.

    https://www.google.com/search?q=Baroc…iw=1888&bih=925

    https://www.google.com/search?q=Baroc…ih=925&biw=1888

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Echt Danke für die praxisnahen nützlichen Tips !

    Ich hatte keine Gelegenheit andere Fotos zu machen, aber auf dem Bild mit dem schwarzen Pfeil sieht man, dass das Metallband auf der rechten Seite über die Schlossblende übersteht.
    Auf der linken liegt es darunter. Auch gibt es deztente Hebelspuren neben dem Schloss, eventuell hat auch ein Vorbesitzer das Trickschloss vergessen ? ;)

    Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal für die die detailierte Einschätzung und hilfreichen Tips ! Ist ja doch immer wieder erstaunlich was beim Ausmisten alles zutage tritt. ^^

    In diesem Sinne und Grüße ... Legofan !

  • Eine hübsche Truhe mit Potential :)

    Ja beim ausmisten findet sich gern das wildeste Zeugs ^^ Wer weiß, vielleicht ja auch mal etwas das in mein Sammelgebiet passt ;)

    Horrido, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Truhe des Typs Coffret forte, Kaufmanns Truhe zur Sicheren Verwahrung von Hartgeld über Nacht im Haus Mit Griffen zum schnellen Abtransport in Gefahrenzeiten oder Brand. War nicht so sicher wie die eiserne Stadt, -oder Kriegskasse aber noch transportabel. Zeitlich fällt die Truhe frühesestens in die napoleonische Zeit wegen der Form der

    Schlüsselhandhabe

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!