Zwei Puppen teiw. Porzellan

  • Bei der Haushaltsauflösung nach Tod meines Großvaters sind die ein oder anderen Gegenstände aufgefallen, die wir als Laien nicht wirklich zuordnen können.

    Hier beispielsweise zwei Puppen mit Prozellan-Gesicht und Händen.

    Vielleicht erkennt jemand diese Puppen ja?
    Ein "Label" konnten wir an den Puppen leier nicht entdecken.

    VG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Christian,

    und ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Puppen sind nun wirklich nicht mein Sammelgebiet, jedoch begrüßen möchte ich Dich schon.

    Du zeigst hier zwei hübsche Porzellan-Puppen aus Bisquitporzellan. Von der Anmutung scheinen sie mir recht neu zu sein. Vielleicht sogar wurden sie von der Besitzerin selbst gestaltet. Porzellanköpfe und Hände gibt es als Rohware und diese werden dann von Hobbypuppenmachern mit Gesichtsausdruck versehen, die Wangen und Lippen gerouget, die Wimpern und Augenbrauen gemalt und, und, und.

    Dann wird im Elektro-Brennofen überbrannt und dann die Kleider genäht. Alles in allem eine anspruchsvolle und künstlerische Freizeitbeschäftigung. Woher ich das weiß..? Meine Frau hat so etwas für einige Jahre gemacht und mir beim gemeinsamen Betrachten Deiner Puppen gesagt. Schau mal, ob die Haare der Puppen echt oder aus Kunststoff sind. (Eventuell ein Haar ankokeln und schnuppern)

    Sind die Puppen aus dem letzten Viertel des 20. Jahrhunderts, darfst Du nicht auf einen allzu hohen Wert hoffen. Zwischen 10 und
    30 € werden bei ebay für solche Puppen verlangt, und davon gibt es momentan ganz furchtbar viele.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo,

    lieben Dank für die Antworten. Es gibt auf der Rückseite des Kopfes leider keine Initialien. Die Kleidung ist zum einen angenäht, aber auch an den Rändern geklebt.
    Die Haare sind sehr wahrscheinlich aus Kuntststoff.
    Leider weiß ich nicht, wie mein Großvater in den Besitz der Puppen kam. Ggf. waren es auch Puppen meiner Oma, die vor 30 Jahren verstorben ist.

    Ich werde mal schauen, was sich noch so anfindet.

    VG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber alt sind die nicht höchstens 20 - 30 Jahre...ohne Marke vermutlich preiswertes Porzellan aus China...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!