• Diesen Mörser habe ich vorhin in den Kleinanzeigen gefunden und weil's nah war gleich abgeholt. Ich vermute, dass er den steirischen Panther trägt, auch wenn darüber eine Krone statt des Erzherzogshuts sitzt. Welche Bedeutung haben solche Kartuschen? Ist das nur Deko? Heißt es, dass der Mörser in der Steiermark hergestellt wurde? Ist es das Zeichen des Gießers? Ist es ein Hinweis auf den Verwendungsort?

    Er ist jedenfalls hübsch ausgearbeitet, mit Zierbändern an den Griffen und in der Mitte des Pistills. Lässt sich der Mörser grob datieren?

    Er ist recht fleckig angelaufen. Kann ich ihn ruhigen Gewissens polieren, oder sollen solche Stücke ihr Alter zeigen?

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Ortho, lass blos die Finger von der Patina.

    Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Mörser um einen französischen Mörser um 1900 bis 1910.
    Die beiden Halteknaufe sind häufig bei Mörsern dieser Zeit zu finden. Der steigende Löwe mit Krone ist recht flach gegossen.
    Er wird als Küchenmörser gedient haben. Für die anspruchsvolle Apotheke ist er nicht schön genug gearbeitet. (Heute spielen die Bronzemörser in der Apotheke keine Rolle mehr, nur zur Dekoration werden sie noch genutzt. Allerdings habe ich noch einen sehr großen Bronzemörser zum Anstoßen von Anis, Fenchel oder Kümmelsamen genutzt.

    Aber...........lieber ortho...........je länger ich mir Deinen Mörser betrachte, umso größer werden meine Zweifel..........ist er wirklich 100 bis 120 Jahre alt? Anhand der Fotos kann ich das nicht richtig entscheiden. Sind an dem Pistill Gussnähte zu sehen......im Bereich der mittleren Zierringe? Gussnähte haben sich bei einem alten Pistill mit der Zeit längst angenutzt.

    Gut......100 Jahre sind für einen Bronzemörser nichts. Da gibt es heute noch viele aus der Gotik, Renaissance oder Barock. Die gehen ja nicht so schnell kaputt. Aber es gibt Zeiten, wo solche Mörser für das eigene Landhaus in der Provence nachgegossen und künstlich patiniert wurden. (Weil die Originale so teuer waren, hat sich das gelohnt)
    Was soll ich sagen.....ich weiß es nicht genau. Der Löwe mit Krone ist mir zu flach und zu simpel dargestellt.

    Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür abgedrückt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Danke für die ausführliche Antwort! Mit dem Suchbegriff "Mörser Wappen" kommen seitenweise ähnliche. Deshalb habe ich mittlerweile auch grobe Zweifel an einem höheren Alter. Viele davon sind aber noch viel hässlicher, der zB, oder der, das ist mir ein kleiner Trost. Er ist recht groß, ich könnte ihn also durchaus verwenden. Vermutlich wird er aber weiter wandern, ich hätte doch gern einen "echten" alten. Bezahlt habe ich € 15.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    15 Euronen ist nicht viel, bei Etsy habe ich einen ähnlichen für 80 €uonrn gesehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!