Asiatischer Dolch

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    ich wäre für jede Information zu diesem Dolch dankbar, da ich ihn - auch geografisch - nicht einordnen kann. Die Scheide ist wohl aus Holz und nur mit Metall überzogen. Oben hat er eine Öse. Leider finde ich keine Schriftzeichen. Die gesamte Länge beträgt 36 cm. Auffällig ist das Ende der Scheide und der Griff.

    Dank und Gruß

    Efeu

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):o

    Liebe/r Efeu,

    Deinen Dolch habe ich, und ich denke mal, auch die Freunde, mir/uns angesehen. Aber Waffen sind schwierig zu benennen.

    Der Dolch ist nicht wirklich lang, der Griff dünn, Das Metall vielleicht Silber? eine Parierstange fehlt. Damit ist das Messer vielleicht
    nicht als Waffe gebaut worden, vielleicht für die Jagd oder die Küche. Für die Jagd ist aber der Griff und die Klinge zu filigran.
    Vielleicht ist der Dolch auch für den Touristenmarkt gefertigt worden. Leider kann ich Dir hier nichts Vernünftiges sagen.
    Auch Austrparts hat sich noch nicht geäußert, der hat meist bei solchen Teilen eine Idee, wie einzuordnen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    danke für die Rückmeldung! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr versucht zu helfen und dass die Bestimmung schwierig ist, hab ich bei meinen Recherchen auch schon gemerkt... Ich warte einfach ab, ob vielleicht einmal jemand hier vorbeischaut und etwas Näheres weiß, die Sache eilt ja nicht.

    Efeu

    (PS: Wegen der Anrede: Ich bin männlich, trotz der Nähe zur englischen Ivy. :-))

    • Offizieller Beitrag

    :-);):-)

    Danke, lieber Efeu,

    für Deine netten Worte. Ja....obgleich ich seit 3 Jahren die 70 überschritten habe, versuche ich immer mal wieder gendergerecht zu formulieren.
    Zuerst habe ich die neue Gender-Ausdrucksweise für ausgemachten Blödsinn gehalten. Aber so allmählich merke ich, dass ich mich darauf einlasse.
    Bin wohl noch lernfähig. Und so werde ich Dich zukünftig nicht als "das Efeu" ansprechen, sondern als "der Efeu" obgleich sich das auch nicht wirklich
    richtig anhört.:rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    ja, das ist ein weites Feld! Ich kam immer sehr höflich und progressiv vor, indem ich weibliche und männliche Form benutzte, nur um mir eines Tages sagen zu lassen, dass ich damit ja einige Geschlechter ausschließen würde...

    Viele Grüße
    Efeu

  • :) Ich denke, daß es sich um einen ottomanischen Yataganstil Dolch aus dem 18.-19. Jhdt. handelt. Diese Art Dolch findest Du im ehem. ottomanischen Europa, also nicht nur in der heutigen Türkei nördlich des Bosporus, sondern auch in den angrenzenden Ländern welche zu diesem Zeitpunkt teil des ottom. Reiches waren. Googel einmal "antique yataghan style ottoman dagger". Du wirst fündig.

  • Danke für die Einschätzung!
    Der Knauf von meinem Dolch kommt mir zwar noch immer besonders skurril und ungewöhnlich vor, aber eine Ähnlichkeit zu diesen Dolchen ist doch offensichtlich vorhanden, zumal ich welche mit einer vergleichbaren Scheide gefunden habe (florale Darstellungen und umlaufende ringförmige Formen an der Öffnung).

  • :) Ich würde ihn in das osmanische Bosnien verordnen. Das Heft und der Knauf sind typisch Yatagan, also türkisch/osmanisch. Der Yatagan wurde von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum frühen 20. Jahrhundert verwendet. Ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Ich würde ihn auf etwa Euro 350.00 schätzen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (16. September 2020 um 01:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!