Unbekannte Wanduhren

  • Hallo, aus einem Nachlass bin ich aktuell im Besitz von einigen (Wand)Uhren, von denen ich gerne Bezeichnung, Hersteller, ungefähres Alter und eventuell Ungefähren Wert wüsste und an wen man sich wegen eines Verkaufs am besten wendet. Wegwerfen möchte ich Sie nicht. Eine scheint eine Comtoise-Uhr und laut Internet ganz interessant zu sein. Hier ein Link auf ein paar Fotos für einen ersten Eindruck. Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichen Dank und viele Grüße, Muppes

  • Hallo Muppes,
    ich will keine falschen Hoffnungen zerstören, aber Dir einige Hinweise geben:
    1.Bild 1 + 3: 2 einfache Werke für Schwarzwalduhren o.ä., Hersteller nicht feststellbar, Wert ca. 25 E.
    2.Bild 3: Moderner Nachbau einer Waag-Holzräderuhr,Hersteller nicht feststellbar, Wert ca. 30 E.
    3.Bild 4,5 + 7: Comtoise mit Vorderpendel und Hakenhemmung, ca. 1880, Wert ca.80 E.,Gewichte nicht original
    4.Bild 6,8,9: Kuckucksuhr und Pendeluhr, Werk nicht ersichtlich, aber wahrscheinlich ähnl. Bilder 1+3. Hersteller? Wertca 80 100 E.

    Wegwerfen bitte nicht, stell sie in der Bucht ein.

    Viel Erfolg und beste Grüss
    Adi

  • Hallo Uhrenfreak0815,

    ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Du hast mir sehr geholfen. Ich wusste z.B. nicht, dass da zwei Uhrwerke für Schwarzwalduhren dabei sind. Es wurden auch keine Hoffnungen zerstört. Ich bin hier sehr realistisch. Dann versuche ich es erst mal gerne mit dem Einstellen in der "Bucht".. Weiß noch nicht, wie das geht. Werde es aber wohl hinkriegen.

    Beste Grüße
    Muppes

  • Hallo Muppes,
    einstellen ist kein Problem, e... ist da sehr hilfreich bei.
    Mach Dich vorher schlau bei ähnlichen Angeboten unter "Holzplatinenwerk" "Uhr, Historismus", "Kuckucksuhr" und nutze deren Fachausdrücke.

    Gruss Adi

  • Hallo Uhrenfreak0815, du hast geschrieben:
    >>>1.Bild 1 + 3: 2 einfache Werke für Schwarzwalduhren o.ä., Hersteller nicht feststellbar, Wert ca. 25 E.<<<
    25 € pro Werk oder zusammen?

    dito bei :
    >>>4.Bild 6,8,9: Kuckucksuhr und Pendeluhr, Werk nicht ersichtlich, aber wahrscheinlich ähnl. Bilder 1+3. Hersteller? Wert ca 80 100 €.<<<
    Meintest Du beide zusammen 80-100 €, oder eine 80, die andere 100 €?

    Ich finde das für einen Laien wie mich ungeheuer schwer einzuschätzen. Man will ein faires Angebot machen, aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.

    Beste Grüße
    Muppes

  • Hallo Muppes,
    die angegebenen 25 sind jeweils pro Stück für die Holzplatinenwerke und 80 für die K-Uhr und 100 für die Historismusuhr.
    Wenn Du die Uhren einstellst, dann beschreibe nicht zuviel, sondern verweise auf "Nachlass, Kellerfund"o.ä. Schliesse Rücknahme /Garantie aus, da Privatverkauf.
    Wichtig sind aussagefähige Fotos, auch von Rückseite und Werk.
    M.E. sind die Gewichte der Comtoise nicht original und die schwarzen Dreiecke???

    Was ist das für ein Buch im Hintergrund?

    Bevor Du etwas einstellst, mach Dich kundig,indem Du etwas ähnliches suchst.

    MfG
    Addi

  • Danke, Dreiwirbel, für die Einschätzung. Was kann man denn für das ganze Konvolut (also die 6 Uhren) preislich verlangen? Was ist realistisch? Ich bin dabei, einen Nachlass zu verkaufen. Ziemlich aufwändig. Und die Uhren sind nur ein Teil davon.

    Viele Grüße, Muppes

  • Hallo,

    Zunächst als Info: Hatte das Uhrenkonvolut auf zwei Plattformen eingestellt. Bis auf eine Rückfrage keine Reaktion. Versuche es jetzt einzeln.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Bei der Historismusuhr ist ein Zeiger abgebrochen. Materialermüdung? Es sind Plastikzeiger! Kann doch bei dem angeblichen Alter der Uhr gar nicht stimmen ... Und das Uhrwerk sieht irgendwie auch nicht alt aus, oder? (siehe Fotos). Ist das Teil so überhaupt noch was wert?

    2. Zu welcher der Uhren/Uhrwerke gehören die beiden Gewichte? (siehe Fotos)

    3. Laut Nutzer Dreiwirbel ist die Comtoise ein Nachbau. Auch das wahrscheinlich wieder wertmindernd, oder?

    Ich weiß eh nicht, wie ich die Uhren versenden soll, ohne dass irgendwelche Zeiger oder andere Dinge abbrechen :(

    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüße
    Muppes

  • Hallo Muppes,
    lass mich Dir eine klare Antwort geben:
    Nachdem Du einerlei Ahnung hast - und das ist jetzt nicht beleidigend gemeint - macht es keinerlei Sinn,Dir weitere Einzelheiten zu erklären.
    Mach folgendes:
    Nimm die 9 Bilder aus Deinem ersten Beitrag und stell bei ebay ein: "Konvolut Wanduhren Comtoise Kuckucksuhr Uhrwerk". In die Beschreibung "Aus Nachlass, kann leider keine Details dazu nenne.Umfang und Einzelheiten siehe Bilder"
    Versandart: Abholung.

    Dann bist Du aus dem gröbsten raus.
    Wenn noch Fragen, dann gerne, aber dann per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!