Verbogene Brosche mit Fischchen und Süßwasserperlen

  • Ich habe diese 925er Brosche für 2€ gekauft. Ich vermute der Fisch s aus Gold oder vergoldet. Sabei sind 4 eingefasste süßwasserperlen. Sie gefällt mir sehr gut ist aber leider stark verbogen. Kann mur jemand Tips geben wie ich sie selber wiederhin bekomme??? Oder lohnt es sich vielleicht zum Juwelier zu gehen?
    Ich würde mich auch für das Alter und den Hersteller Interessieren. 925 kann ich lesen. Den Rest leider nicht.
    Wer kann mir helfen????

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Lampen-Lady,

    Deine Brosche gefällt mir gut.
    Ein maritimes Schmuckstück, so wie ich es deute: ein Netz, Fisch und Perlen. Ob die Brosche verbogen ist, kann ich nicht wirklich auf den Bildern nachvollziehen. Ein Fischernetz liegt in Falten, und vielleicht ist das mit der unregelmäßigen Gestaltung der Gitterstruktur ja gewollt. Ich weiß auch nicht, ob eine Begradigung dieses Silbergitters der Brosche die Leichtigkeit nimmt.

    Wenn Du das Gitter trotzdem richten willst, würde ich das Gitter mit Leder schützen (z.b. mit einem Teil eines ordentlichen Ledergürtels, der nicht mehr gebraucht wird und dann mit einer parallel greifenden Zange ohne Rillen im Biss das Gitter vorsichtig richten. Dabei darf man den Fisch oder die Perlen natürlich nicht mit der Zange greifen, da sonst Schäden drohen. Man kann aber auch mit einem kleinen Gummihammer und einer Gummimatte als Unterlage das Teil vorsichtig richten. Natürlich sind auch hierbei Schläge auf Fisch und Perlen zu vermeiden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • der Fisch scheint mir Vollgold und die Perlchen haben sogar fassungen statt nur geklebt
    toll
    der Knick an der einen Ecke und im Bereich der Nadel über die gesamte Breite scheint mir nicht original, denn es wäre sonst zu eng für Stoff und Anhängeröse
    denke, das könnte man einfach mit den Fingern richten ohne Werkzeug
    für die Ecke wäre eine Zange angebracht, das bekommt man mit den Fingern nicht hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!