Metallkanne (unbekanntes Material)

  • Liebe Mitglieder im Forum,

    ich habe in Italien die abgebildete Metallkanne erworben. Sie hat drei Öffnungen, wobei eine mit einem Korken verschlossen ist. Innen riecht sie nach Leder.
    Der Verkäufer (der leider kein Englisch sprach) konnte nur sagen, dass es was mit Rauch zu tun hatte.
    Meine Fragen:
    - Weiß jemand, aus welchem Material diese Kanne ist?
    - Wozu wurde sie verwendet?
    - Wie alt könnte sie sein?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

    Liebe Grüße
    Anton :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erinnert etwas an einen Smoker für Imker. Material dürfte verzinktes Blech sein. Auch, wenn es ziemlich ramponiert aussieht, scheint es mir nicht sonderlich alt zu sein. Die schlechte Verarbeitungsqualität lässt auf eine Fertigung außerhalb Europas (wenn es keine Heimwerkerarbeit ist) schließen, vielleicht Asien.

    Gruß Chippi

  • Hallo Chippi,

    vielen Dank für die Antwort! :) In Original sieht die Kanne sehr alt aus, aber vielleicht täuscht das auch. Ich bin gespannt, ob noch jemand etwas zu berichten hat. :)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Anton89

    und als erstes ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Räucherapparat für Bienenzucht kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man in der Kanne Feuer machen?
    Tannen/Fichtennadeln hat mein alter Herr immer am kokeln gehabt, um die Beien zu beruhigen. Dazu hatte er seinen Selbstraucher "Vulkan" von der Firma König mit Propellermotor zum Aufziehen.

    https://www.holtermann-shop.de/Smoker---Rauch/Selbstraucher/

    Vor 80 Jahren sahen diese Smoker schon so ähnlich aus, wie heute.

    Deine Kanne wurde möglicherweise zum Gießen in feinem Strahl benutzt. Siehe die Verengung des Ausgusses. Der zweite Stutzen vielleicht zur Aufnahme eines Thermometers?? oder einer Dosierhilfe. Aber das ist auch nur geraten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried und vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort. :)
    Da die Kanne so extrem nach Leder riecht, glaube ich schon, dass da etwas mit Rauch drin war. Aber ich habe halt leider so gar keine Ahnung.
    Helfen eventuell noch die Maße?
    Die Kanne ist 13cm hoch und hat unten einen Durchmesser von ebenfalls 13cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton,

    willkommen im Forum :)

    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine einfache Oelkanne. Ob jetzt zum Dosieren von Olivenoel für den menschlichen Genuss oder zum oelen einer Maschine mit Motorenoel mag ich nicht genau fixieren wollen.
    Die recht einfache Verarbeitung spricht für ein handwerkliches Gerät, möglicherweise zum Dosieren.

  • Hallo und danke! :)
    Sie sieht schon bisschen aus wie eine Ölkanne, aber wieso hat sie dann drei Öffnungen? Das würde ja dann doch eher zum Smoker passen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Smoker wird garantiert nicht so einen eng an das Gefäss angebrachten Griff haben. Der dürfte auch aus Wärme isolierendem Material (Holz, Bakelit etc.) gefertigt worden sein.

    Smoker schauen einfach anders aus, hier fehlt die Möglichkeit überhaupt ein Feuer zu erzeugen bzw. unterzubringen.

    Für welche spezielle Anwendung die Kanne gemacht worden ist - wird sich wohl nur schwer klären lassen.

    Ich persönlich halte die Kanne für ein touristisches Objekt, direkt gefertigt für die fixe Mitnahme an Hotspots der Fremdenverkehrsentwicklung. ;)

  • Dass es Fake ist, glaube ich gar nicht. Ich habe das Stück von einem Flohmarkt, den eine Pfarrei für karitative Zwecke in einer Kirche aufgebaut hatte.
    Wenn es doch Fake ist, haben die sich richtig Mühe dafür gegeben und sich die paar Euro redlich verdient. :D
    Nein, aber im Ernst. Das Kännchen riecht ja drinnen auch nach irgendwas, deshalb gehe ich schon davon aus, dass es wirklich für irgendwas genutzt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Fake? Nein, zu aufwändig für zu wenig Geld. Material möglicherweise Weißblech, d.h. dünn gewalztes Stahlblech mit Oberflächenverzinnung.

    Vielleicht ein Kännchen für Leinöl zum Firnissen der Fußbodendielen. Kleiner Strahl zum Gießen direkt auf den Boden, große Offnung zum Tränken eines Öl-Wischlappens für senkrechte Dielen..Fragen über Fragen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!