• :o Wer grinst da von diesem Hamburger Löffel (24,5 cm) von 1857 und warum? Calafatis Ringerspiel ist ungefähr aus dieser Zeit, aber sonst war die Chinamode längst vorbei. Und ob Buddhisten Wert auf Silberlöffel legen ist auch ungewiss. Initialen oder Wappen sieht man oft auf Besteck, aber sowas?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Calafati_(Figur)
    https://www.youtube.com/watch?v=eoky8-F9_QY

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber ortho,

    Du meinst bestimmt Calafatis Großen Chineser? Oder?

    Bei Deinem Löffel bezweifele ich die Darstellung Buddahs darauf. Viele Buddahs habe ich ja noch nicht gesehen, aber Halskette mit Anhänger, auf den er mit seinen Händen weist?
    Außerdem würde Buddah nicht so infernalisch grinsen, sondern mit fast geschlossenen Augen freundlich lächeln. Ist das wirklich Buddah, oder ein Kampfsportler mit gewonnener "Königskette"?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (8. September 2018 um 12:01) aus folgendem Grund: Berichtigung

    • Offizieller Beitrag

    :D:D

    Das Rokoko mit seinen typischen Verbindungen zu Chinoiserien hätten wir natürlich sofort erkannt lieber Orthogonal, wenn...ja wenn das Löffelchen komplett abgebildet gewesen wäre...mit der Komplettabbildung wäre die Frage natürlich sofort sachgerecht beantwortet gewesen.

    Quatsch...ich freue mich über die Weiterführung des Threads und die damit verbundenen neuen Erkenntnisse! :rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ;) Der Löffel hat eine ganz normale, schlichte Spatenform. Der Auftraggeber wird wohl keine Lust auf Muschelwerk und Blümchen gehabt, sondern nur die Vorliebe für das Exotische geteilt haben. In dieser Doku über chinesisches Porzellan fällt bei 10:11 der Spruch: "China war so fern wie der Mond. Nur dass man vom Mond wusste wie er ausschaut." Mit diesem Zugang erklärt sich wohl auch die Gestaltung als Kampfsport-Buddha.

    • Offizieller Beitrag

    :D:D:D

    Ja dannnnnnnn.....lieber ortho......hätten wir's nicht gewußt!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!