• Hallo Zusammen

    ich bin neu hier und bräuchte auch zugleich eure Hilfe:-)

    und zwar folgendes, Ich habe vor wenigen Tagen eine schöne Figur aus Österreich erhalten, wo ich allerdings leider keine Information vom Vorbesitzer bekommen hab da er selber nicht viel davon wusste :confused:

    Ich weiß nur das es eine Kampfes Szene darstellt mehr aber auch nicht und das die zusammen 22 kg wiegt ^^

    Zudem werden die einzelnen Figuren auf einander drauf geschraubt damit die einen festen halt geben. Daher hab ich gedacht wenn das wirklich ein echtes Stück sein sollte das es evtl aus dem 19 Jahrhundert stammen könnte.Da es vielleicht aus Gusseisen besteht.

    Die Zügel lassen sich vom Pferd leicht bewegen und jeder dieser Stücke hat einen Holraum.

    Daher hoffe ich vielleicht hat jemand von euch so ein ähnliches Stück gesehen und kann mir mehr darüber etwas sagen.

    Wäre um jede Hilfe dankbar

    Mit freundlichen Grüßen

    Julius

    Ps: die Figur weißt leider schon sehr starke Gebrauchs spuren auf wo an manchen Stellen was abgebrochen ist. Diese Stücke habe ich aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Auch hier, lieber Julius,

    wäre, wie Willi schon sagte, ein Magnet hilfreich. Es scheint mir anhand Deiner Bilder sich jedoch um Bronze zu handeln. 19. Jahrhundert käme auch infrage.

    Steht denn nirgendwo ein Hinweis auf den Bildhauer oder Gießer? Oft sind solche Hinweise außen am Standfuß - Plateau - oder da auch innen/unten zu finden. Schau doch bitte mal genau nach, vielleicht findet sich ja etwas.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ich werde mich am Wochenende noch mal drann setzen und genauer schauen ob sich da irgendwas finden lässt.Da die Gussplatte ebenfalls von innen hol ist kann es sein das ich da was übersehen haben könnte

    Zudem muss ich die einzelnen abgebrochenen Stücke zusammen kleben was nicht ganz einfach sein wird :D

  • hab gestern Abend die Figur mit einem Magneten getestet um zu sehen ob er daran haften bleibt, dies war aber nicht der Fall auch bei der Gussplatte ist der Magnet nicht drann geblieben.Womöglich besteht diese ebenfalls aus Bronzo

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Stehen irgendwo Buchstaben?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • leider habe ich keine Schriftzeichen erkennen können. Hab in jeden Winkel geschaut. Wird also ein Rätsel bleiben welche Firmer oder Künstler das hergestellt hat ^^

  • Gruppe aus der Jahrhundertwende. Zuerst sollte die Gruppe grob zusammengesetzt werden um auszuschließen, dass es eine Mariage ist, etwa unterschiedlicher historischer Themen, wie der sterbende Gallier und der heilige Georg als Drachentöter. Dann schauen wir uns die Bruchstellen an, wegen der Einheitlichkeit des Materials.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!