Ölgemälde mit Fragen - B.B. 53 - Expressionismus ?

  • Hallo,

    das Gemälde hat mein Vater vor Jahren auf einem sächsischen Flohmarkt gekauft und nun endlich mir vermacht.
    Kann mir jemand bei der Künstlersuche behilflich sein?
    Monogrammiert mit B.B. 53
    Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer silber gestrichen.
    Ist das Expressionismus?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Bild in die Stilrichtung Expressionismus mit kubistischen Anklängen einordnen. Der Begriff Expressionismus leitet sich vom lateinischen "expressio" (Ausdruck) ab. Expressionismus wird als "Kunst des gesteigerten Ausdrucks" übersetzt. Am vordergründigsten ging es Künstlern des Expressionismus um den unmittelbaren Ausdruck ihrer eignen inneren Gefühle. Expressionistische Darstellungsweisen sind in besonderer Weise kräftige Farben und starke Formen. Farbige Formen bekräftigen den Bildinhalt und lösen Stimmungen aus. Zudem sind die Farben frei und haben einen eigenen Ausdruck. Es kommt häufig zur Bildung von Farbkontrasten . Besonders stark in diesem Zusammenhang ist der Komplementärkontrast (hier z.B grün rot). So entsteht der Eindruck von flächigen Farbformen, was durch dunkle Umrisslinien noch verstärkt wird.
    Der Begriff Kubismus leitet sich vom lateinischen „cubus“ ab, welches „Würfel“ bedeutet. Der Kubismus behandelt primär die künstlerische Reduzierung eines Objektes auf geometrische Figuren, wie Kugel, Kegel oder Pyramiden.Die Personen sind entpersonalisiert und zum Teil aus geometrischen Formen zusammengesetzt und auch die Umgebung ist stark geometrisch gegliedert.

    Signiert ist das Bild mit BB einem Monogramm und der Jahreszahl 53 also 1953.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!