• Hallo liebe Freunde!

    Gestern war wieder "Jagdtag" in Orlando! Aug einem Hausfloh habe ich folgende sehr interessante Kanne gefunden: Versilbert, sehr schwer: 2.113kg, Höhe ca. 27cm sowie Durchmesser etwa 14.5cm.

    Ich nehme an, daß die Ornamentik am Handgriff, Mittelteil bzw. Finial auch mal versilbert war, da ja die Versilberung am Schnabel noch sehr gut zu erkennen ist. Soweit wurde noch nicht gereinigt - die Kanne ist im originalem Fundzustand.

    Bemerkenswert ist, daß die Kanne im Inneren einen Einsatz hat, welcher fest verbunden mit dem Aussenteil ist und weiß emailliert ist.

    Ich habe so ein Ding noch nie gesehen. Worum handelt es sich hierbei? Wieso ist ein emaillierter Innenteil darinnen? Wieso sind zwei Löcher im Kannenboden? Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen und eventuell auch einen Wert angeben?

    Ganz herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Bur so aus dem Bauch, lieber Charlie,

    das emaillierte Innenteil: um den zarten Geschack des Thees nicht zu verfälschen. Die beiden Löcher?
    Hier war dem Besitzer möglicherweise beim Spülen der Kanne Spülwasser zwischen die Aussenkanne und den Emailleinnepott gelaufen, welches er durch Schütteln nicht mehr herausbekam Durch die Löcher konnte das eklige Spülwasser abfließen.
    Hatte ich mal bei einer Alfi Thermokanne. Ich war erst wieder zufrieden, als ich das Wasser durch Aufschrauben der Kanne beseitigt hatte.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Gibt vielleicht das Ornamentband Aufschluss?

    Das Ornamentenband ist interressant: Das breite Band stellt außer verschiedenen Blumen auch Schmetterlinge, Kolibiries und Libellen dar. Das kleinere, untere Band zeigt nicht verschiedene Tiere wie z.B. Krebse, Schildkröten, Chamäleon, Frösche, Krabben, Fledermaus (!),....
    Das kleine obere Band hat noch "wildere" Tiere: Herrgottsanbeter, Biene, Eichhörnchen, Pelikan, etc.

    Man könnte meinen, daß gesammte "Brehm's Tierleben wäre hier vertreten.

    Und Winfried: Ich denke nicht an Tee hier, den die Kanne hat eine Eislippe am Ausguß, welche ja bei einer Kaffee- bzw. Teekanne nicht vorhanden ist. Eislippen findet man nur an Wasserkannen. Wasserkannen haben jedoch kein seperates Emailinneres....

    Sehr komisch und interessantes Stück muß ich schon sagen.....aber ich bin mir sicher, daß wir es gemeinsam schaffen werden, das Ding zu identifizieren!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine Kühlhaltekanne?

    Google mal nach "Meriden Double Wall Pitcher".

    Das Ding hier hat auch solche Löcher, ist aber von einem anderen Hersteller auch aus Meriden:

    https://www.aspireauctions.com/#!/catalog/67/382/lot/14505

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • [quote='baer','http://panda-781.myforum.community/forum/index.php?thread/&postID=105787#post105787']Vielleicht eine Kühlhaltekanne?
    QUOTE]

    :) Danke für den Hinweis baer! Genau in dem Wort "Kühlhaltekanne" ist das Problem. Alle amerikanischen antiken Wasserkannen haben den Eisrückhalter am Schnabel wie auch meine jetzige Kanne hat. Aber Keine davon hat ein "Innenleben". Ich kenne doppelwandige Gefäße nur in Form von Eiskübeln und Thermosbehältern. In beiden Fällen haben Diese keine Löcher im Boden.

    Könnte es sein, daß die Löcher aus produktionstechnischen Gründen angebracht wurden? Damit - z.B. beim Löten die im Inneren erwärmte Luft abziehen kann? Warum hat man dann die Löcher nach Beendigung des Vorganges und vor der Versilberung nicht verschlossen?

    Auch scheint mir das Material des dekorativen Band ein Anderes zu sein als die Basis, welche ja Kupfer ist. Kann sein, daß auch hier bei der Aufbringung der Dekoration große Hitze frei wurde.

    Warum aber ein emailliertes Innenteil? Weder versilberte bzw. silberne Wasser-, Kaffee- noch Teekannen sind innen emailliert. Kann es sein, daß andere, aggressivere Flüssigkeiten darinnen aufbewahrt wurden. Gibt es Flüssigkeiten wie z.B. gewisse Frucksäfte, welche Silber angreifen und verfärben?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Gute frage, vielleicht für Spargel oder Zwiebelsuppe. :D:D:D

    Nee, bis jetzt keine Ahnung warum das emailliert ist.

    Über den Sinn solcher Löcher hab ich mir auch schonmal den Kopf zerbrochen, hatte ich kürzlich noch bei einer Silbertasse mit hohlem Henkel, da waren auch von unten (nicht sichtbar wenn man die Tasse nicht umdreht) zwei kleine Bohrungen drin. Habe auch vermutet das es mit dem Löten zusammenhängt, aber richtig schlüssig ist mir das immernoch nicht.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu. :)

    Auf jeden Fall scheint die Kanne Teil eines Kippkannensets zu sein, bei der das Gestell und eventuell der Becher fehlt. "Tilting water pitcher" oder was sind das für Knubbel an der Seite?

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das es emailliert ist?

    Hier ist einer ganz aus Porzellan:

    https://www.rubylane.com/item/1078532-T…lting-water-set

    Hier einer laut Beschreibung mit Porzellan drinnen:

    https://www.rubylane.com/item/749799-Me…d-Water-Pitcher

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Unter "meriden enamel lined" oder "porcelain lined" findest man die Teile bei ebay.com:

    http://www.ebay.com/itm/Antique-Si…=p2047675.l2557

    Aber immer als Wasserspender, scheint doch nix besonders andersartiges zu sein. :rolleyes:

    Vielleicht einfach nur langlebiger, weil besser zu reinigen als versilbertes Innenleben?

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von baer (9. August 2016 um 12:48) aus folgendem Grund: vertipperungsfehler

  • :) Lieber baer, jetzt weiß ich auch inzwischen wozu die Löcher im Boden sind: Um Kondenswasser ablassen zu können. Es scheint, daß mein Gefäß erste Serie von Meridan Silver Plate Co. war. Diese Firma darf man nicht mit Meridan Brittania verwechseln! Merdian patentierte diesen "tilting ice/water pitcher" 1868. Das Patent life 1882 aus. Also kann man die Kanne so zwischen 1868 - 1882 setzen, wobei jedoch der Silberstempel ein sehr früher der Firma war und die Kanne daher wesentlich näher an 1868 rückt.

    Nun ja, langsam finde ich den Ursprung! Ja, und jetzt habe ich ihn gefunden!

    http://www.ebay.com/itm/Meriden-Silver-Quadruple-Plate-Tilting-Water-Pitcher-Cup-Hummingbird-Dragonfly-/172290508157? wobei mir US$ 200.00 doch eher niedrig angesetzt zu sein schein.

  • Sag mal baer, soll ich die Kanne so belassen oder reinigen? Persönlich denke ich mir, daß so schlecht sie nicht aussieht aber da ich es hier mit m.E.n. drei verschiedenen Materialien zu tun habe könnte eine Reinigung kontraproduktiv sein.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich Austro, so wie die auf den Bildern rüberkommt würde ich zwei alte Pfeile in die Löcher unten stecken und erzählen einer meiner Vorfahren hätte das Teil von Little Bighorn retten können, während die illegalen Ureinwohner lauthals grölend mit der Halterung und den Bechern in den Sonnenuntergang geritten sind. Käme ja zeitlich fast hin. :D:D:D

    Bei versilbertem Zeugs bist Du der Experte, ich seh da eh nicht viel Potential zum Verkauf, lass mich aber gerne mal wieder überraschen was Du daraus machst. ;):-)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von baer (9. August 2016 um 17:12) aus folgendem Grund: vertipperungsfehlerverbesserung

  • :) Also ich belasse es so wie es ist und schiesse es die nächsten Tage hoch. Werde mal sehen, was dabei rauskommt......schlußendlich bin ich ja bereits jetzt der Gewinner, den da niemand wußte was genau es ist bezahlte ich $ 2.00

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!